Dringend: Ehrenamtliche 50+ für Gesundheitsstudie gesucht!

Freiwillige "Buddies" können helfen, die Gesundheit von älteren mangelernährten und gebrechlichen Menschen zu verbessern.

Wien (OTS) - Die wissenschaftliche "Fit Und Xund im Alter"-Studie wird von der Medizinischen Universität Wien und dem Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds in Kooperation mit dem Wiener Hilfswerk und der Sportunion durchgeführt. Für die Studie werden Männer und Frauen ab 50 Jahren gesucht, die als "Buddies" die Gesundheit von älteren mangelernährten und gebrechlichen Menschen verbessern möchten. Sie helfen mit der Teilnahme am Projekt auf der einen Seite den Betroffenen, ihre Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erhalten bzw. zu verbessern. Auf der anderen Seite ermöglicht es die Studie den Freiwilligen selbst, bis ins hohe Alter fit und gesund zu bleiben.

Wie es funktioniert
Die Studie dauert insgesamt 3 Monate. Nach einer Einschulungsphase mit drei 3-stündigen Terminen (17 bis 20 Uhr) im September 2013 besuchen die Freiwilligen gebrechliche ältere Personen 12 Wochen lang 2 Mal wöchentlich zu Hause. Diese Treffen dauern jeweils 1 Stunde. Pro Treffen wird gemeinsam ein Bewegungs-und Ernährungsprogramm durchgeführt. Um auch den Effekt der Teilnahme zu zeigen, werden bei den Freiwilligen zu Beginn sowie nach 12 Wochen Untersuchungen (Fragebogen, Kraftmessungen, Schrittzähler, Blutabnahme, Bioelektrische Impedanz, z.B. Muskelmasse, Körperwasser u.a.) durchgeführt (Zeitaufwand jeweils ca. 1 Stunde). Durch die Teilnahme an der Studie entstehen für die Freiwilligen keine Kosten. Die Fahrtkosten zu den mangelernährten gebrechlichen Personen werden rückerstattet, außerdem sind alle Ehrenamtlichen für die Dauer ihres Buddy-Einsatzes haftpflicht- und unfallversichert.

Informationsabende: Am 17. Juli und am 6. August 2013 finden im Wiener Hilfswerk (Landesgeschäftsstelle, Seminarraum Bernstein, Schottenfeldgasse 29/1, 1070 Wien) von 17 bis 19 Uhr Informationsabende statt (Anmeldung unbedingt erforderlich).

Infos & Anmeldung: Martin Oberbauer, Tel.: 01 512 36 61 DW 457, martin.oberbauer@wiener.hilfswerk.at, Sandra Haider, Tel.: 0664 60 61 33 70, s.haider@sportunion.at

Wiener Hilfswerk
Das Wiener Hilfswerk ist eine gemeinnützige Organisation, die im Bereich der mobilen sozialen Dienste, in der Kinderbetreuung sowie im karitativen Bereich tätig ist und Einrichtungen wie Tageszentren für Senioren, Nachbarschaftszentren, sozial betreute Wohnhäuser, Seniorenwohngemeinschaften, Sozialmarkt, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung etc. betreibt. Insgesamt sind mehr als 1.400 haupt-und ehrenamtliche sowie freiwillige Mitarbeiter/innen für das Wiener Hilfswerk tätig.

Mag. Heiko Nötstaller / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T: 01 512 36 61 434 / M: 0664 618 97 03 / E: heiko.noetstaller@wiener.hilfswerk.at
W: www.wiener.hilfswerk.at / f: www.facebook.com/Wiener.Hilfswerk