Stronach/Tadler: Berlakovich ist Intransparent, Erfüllungsgehilfe für Brüssel und Verräter der Bauern

Bauern und Konsumenten brauchen einen Landwirtschaftsminister, der für sie da ist

Wien (OTS) - "Intransparent, Erfüllungsgehilfe für Brüssel und Verräter der Bauern - das sind die Kennzeichen des angezählten Landwirtschaftsministers Berlakovich", erklärt Team Stronach Agrarsprecher Erich Tadler. Es vergehe mittlerweile kaum ein Tag, an dem Berlakovich nicht negativ auffalle - "ob ÖPUL oder die Diskussion um die Sortenvielfalt, um nur die jüngsten Verfehlungen zu nennen", so Tadler.

Bei der Diskussion um die Sortenvielfalt habe Berlakovich "ohne zu überlegen die Wünsche aus Brüssel durchziehen wollen. Wenn ihm dann in Österreich von den Konsumenten plötzlich scharfer Wind entgegenweht, dreht sich der Minister sofort", kritisiert Tadler. Auch bei ÖPUL habe der Landwirtschaftsminister einfach nur die verfehlte Förderpolitik aus Brüssel durchgezogen. "Zu Recht kritisiert der Rechnungshof, dass unter der Federführung von Berlakovich nicht den Umweltzielen und damit der Nachfrage der Konsumenten der Vorrang gegeben wurde, sondern den Einkommen der Produzenten", erinnert der Team Stronach Agrarsprecher.

"Es wäre auch schon längst an der Zeit, dass Berlakovich den Almbauern die Wahrheit sagt - dieses Recht haben die Menschen. Die wenigen, die wirklich über die Stränge geschlagen haben, müssen eben auch zahlen. Aber es ist von Berlakovich nicht fair, immer die gesamte Gruppe der Almbauern ins Treffen zu führen", mahnt Tadler.

Mit diesen Fehlern, den ständigen Verschleierungen rund um die AMA und deren Gütesiegel "und nicht zuletzt wegen der Bruchlandung beim Schutz der Bienen" seien Berlakovichs Tage als Minister gezählt. Tadler: "Unsere Bauern und unsere Konsumenten brauchen einen Landwirtschaftsminister, der für sie da ist, der hinter ihnen steht -und der im Herbst sicher nicht mehr Berlakovich heißen kann!"

Team Stronach Parlamentsklub/Presse
Tel.: ++43 1 401 10/8080