ERINNERUNG: Freitag 12.7., 10 Uhr Pressekonferenz: 100 Jahre Österreichischer Gehörlosenbund

Bildungskongress "Gebärdensprache macht stark": Auftakt mit Hundstorfer und Buchinger

Wien (OTS) - Der Österreichische Gehörlosenbund feiert 2013 sein 100-jähriges Bestehen mit Gala und Festakt im Wiener Rathaus. Im Vorfeld berichtet ÖGLB-Präsidentin und Nationalratsabgeordnete Helene Jarmer bei einer Pressekonferenz über Erfolge und aktuelle Entwicklungen rund um Gebärdensprache und Gehörlosigkeit in Österreich.
Auch die PreisträgerInnen des Türkisen Ribbons werden bekanntgegeben. Der Ribbon wird seit 2005, dem Jahr der Anerkennung der Österreichischen Gebärdensprache, für den verdienstvollen Einsatz für Gebärdensprache und Gehörlosenkultur verliehen.

Wo: Medienlounge im Congress Center Messe Wien, Messeplatz 1 (U2-Station Messe/Prater)
Wann: 12. Juli 2013, 10:00 Uhr

Die Pressekonferenz in der Messe Wien bildet den Auftakt zum zweiten großen Bildungskongress im deutschsprachigen Raum, in dessen Mittelpunkt Inklusion und bilinguale Bildung stehen.
Eröffnet wird der Kongress von Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Behindertenanwalt Erwin Buchinger, Joseph Murray (Präsident des Gehörlosen-Weltverbands WFD) und Markku Jokinen (Präsident der Europäischen Union der Gehörlosen EUD).

Zu der Veranstaltung in der Messe Wien werden zahlreiche internationale ExpertInnen und über 400 TeilnehmerInnen erwartet. Alle Vorträge und Diskussionen werden gedolmetscht.
Die Gala zum 100-jährigen Jubiläum des ÖGLB steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und findet am Samstag, den 13. Juli, im Wiener Rathaus statt.

Anmeldung erbeten unter bildungskongress@oeglb.at

Pressekonferenz 100 Jahre Österreichischer Gehörlosenbund