MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Stronach, Spindelegger aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 28.06.2013 bis 04.07.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Bundeskanzler Werner Faymann(SPÖ). Auf einer Konferenz zur Förderung der Jugendbeschäftigung im deutschen Kanzleramt betonte Faymann, dass Jugendarbeitslosigkeit nur mit Wachstum bekämpft werden könne. Im Ranking folgen Frank Stronach (Team Stronach) und Vizekanzler Michael Spindelegger(ÖVP)auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz fünf sorgte der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf(FPÖ) für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Graf gab bei einer Pressekonferenz am Donnerstag sein Ausscheiden aus der Politik bekannt, die laufenden Ermittlungen gegen ihn hätten laut Graf aber nichts mit seinem Rückzug zu tun.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960