BM Schmied bestellt Walter Dobner zum Leiter der Hofmusikkapelle

Wien (OTS/BMUKK) - Kulturministerin Dr. Claudia Schmied hat Dr. Walter Dobner zum neuen geschäftsführenden Leiter der Wiener Hofmusikkapelle bestellt. Die Position ist auf fünf Jahre befristet, beginnend mit 1. September 2013.

"Die Wiener Hofmusikkapelle ist eine der ältesten kulturellen Institutionen Europas", so Kulturministerin Dr. Claudia Schmied. "Ich freue mich, dass mit Walter Dobner ein erfahrener Kenner der heimischen Musiklandschaft die Geschäfte dieser traditionellen Institution führen wird. Ich bin zuversichtlich, dass es ihm gelingen wird, die öffentliche Wahrnehmung der Hofmusikkapelle weiter zu stärken."

Zur Person:
Prof. Dr. Walter Dobner wurde 1952 in Krems geboren. Nach Abschluss des Studiums der Rechts- und Staatswissenschaften war er in mehreren Funktionen des Landes Niederösterreich, von 1986 bis 2007 im Wiener Krankenanstaltenverbund tätig. Walter Dobner ist Mitarbeiter mehrerer Zeitschriften und Fachpublikationen, darunter Musikkritiker der Tageszeitung "Die Presse" und der Wochenzeitung "Die Furche", sowie Programmautor (u.a. für die Wiener Philharmoniker, die Wiener Staatsoper und die Salzburger Festspiele). Walter Dobner ist Autor mehrerer Bücher.

Über die Hofmusikkapelle:
Aufgabe der Hofmusikkapelle ist die Pflege von Kirchenmusik seit der Renaissance unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Tonkunst. Sie besteht aus Mitgliedern des Staatsopern-Orchesters, des Herrenchors der Wiener Staatsoper, des Chorus viennensis sowie der Wiener Sängerknaben. 2012 hatte die Hofmusikkapelle ein Budget von ca. 1,40 Mio. Euro. Rund 18.000 BesucherInnen sahen die Konzerte, was einen Erlös von ca. 378.000 Euro erbrachte.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Mag. Raimund Lang
Pressesprecher
Tel.: +43 1 53120 5030
raimund.lang@bmukk.gv.at
http://www.bmukk.gv.at/ministerium/vp/index.xml

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MUK0001