Csörgits: Arbeitsmarktdaten verdeutlichen, wie wichtig Konjunkturpaket ist

Wien (OTS/SK) - Für SPÖ-Sozialsprecherin Renate Csörgits zeigen die Arbeitsmarktdaten deutlich, dass ein Konjunkturpaket, das die Wirtschaft ankurbelt, ein Gebot der Stunde ist. "70.000 und langfristig sogar 100.000 Arbeitsplätze werden mit dem vor allem die Bauwirtschaft ankurbelnden Konjunkturpaket, mit dem die SPÖ den Koalitionspartner überzeugen konnte, geschaffen", betonte Csörgits am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst und erklärte: "Nur eine SPÖ-geführte Bundesregierung garantiert den erfolgreichen Kampf um Arbeitsplätze." ****

Erfreulich ist für Csörgits, dass 40.000 ältere Personen mehr in Beschäftigung sind als noch im Juni des Vorjahres. "Das zeigt deutlich, dass die Arbeitsmarktprojekte für Ältere, wie fit2work und das durchgängige Prinzip, Menschen länger gesund im Erwerbsleben zu halten, greifen."

Csörgits erinnerte daran, dass Österreich eine Arbeitslosenquote von 4,9 Prozent aufweise, während der EU-Durchschnitt bei 11 Prozent liege. "Jeder einzelne verlorene Arbeitsplatz ist einer zuviel - und oft eine persönliche und familiäre Tragödie. Aber die Tatsache, dass wir im internationalen Vergleich die besten sind belegt, dass die richtigen Maßnahmen gesetzt wurden und gesetzt werden", sagte Csörgits. (Schluss) up/mis

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275