Prammer überreicht Ehrenzeichen an Abgeordnete

13 MandatarInnen für vielfältiges Engagement ausgezeichnet

Wien (PK) - Dreizehn Mitglieder des Nationalrats erhielten heute von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer Ehrenzeichen, die ihnen vom Bundespräsidenten für ihre Verdienste um die Republik verliehen worden waren. Mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern wurde ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf ausgezeichnet, Peter Haubner (V) mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen mit dem Stern. Das Große Goldene Ehrenzeichen erhielten Franz Eßl, Anna Franz, Silvia Grünberger, Anna Höllerer, Peter Michael Ikrath, Michael Praßl, Konrad Steindl und August Wöginger (alle V). Johann Höfinger und Johann Rädler (beide V) sowie Leopold Mayerhofer (F) wurde das große Silberne Ehrenzeichen überreicht.

Die Abgeordneten hätten sich die Auszeichnungen nicht nur durch die Arbeit im Hohen Haus, sondern auch für ihr Engagement weit darüber hinaus verdient, betonte Prammer in ihrer Laudatio. Das sei etwas, das auch alle über die Parteigrenzen hinaus verbindet.
Die Präsidentin würdigte jeden einzelnen Mandatar und ging auf die wichtigsten Schritte und Meilensteine im politischen wie auch beruflichen Lebensweg der Geehrten ein. Man beachte nämlich oft viel zu wenig, woher eine Person kommt oder welche Geschichte mit dieser verbunden ist, so Prammer.

ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf dankte im eigenen wie im Namen seiner ausgezeichneten KollegInnen für die Anerkennung der Leistungen und stimmte mit Prammer überein, dass die Auszeichnungen durch Vieles verdient seien. Es sei ein Privileg und eine Ehre auf der einen, aber auch große Verantwortung auf der anderen Seite, als Vertreter des Volkes im Parlament tätig zu sein.

In der nächsten Woche werden weitere Abgeordnete mit hohen Orden ausgezeichnet. (Schluss) keg

Ausführliche biographische Angaben finden Sie auf www.parlament.gv.at in der Rubrik "Wer ist wer".

Rückfragen & Kontakt:

Pressedienst / Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2260
Mail: pk@parlament.gv.at
Web: http://www.parlament.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPA0005