MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker -Spindelegger, Faymann, Stronach aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 14.06.2013 bis 20.06.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP). Der Außenminister steht nach koalitionsinternen Konflikten, weiterhin hinter der Entscheidung österreichische UNO-Soldaten vom Golan abzuziehen. Im Ranking folgen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Frank Stronach (Team Stronach) auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz fünf sorgte Gabriele Burgstaller (SPÖ) für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Die ehemalige Landeshauptfrau zieht sich nach verlorener Landtagswahl aus der Politik zurück.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960