Neu in Österreich: Die Wald-Sturmversicherung

Gute Nachrichten für Waldbesitzer

Wien (OTS) - Waldbesitzer können aufatmen. Denn ab sofort gibt es in Österreich eine Wald-Sturmversicherung, die eine Entschädigung für die erhöhten Kosten nach einem Windwurf zahlt. Entwickelt wurde diese innovative Lösung vom unabhängigen Makler IRM-KOTAX Versicherungssysteme in Zusammenarbeit mit der Grazer Wechselseitigen Versicherung. Die Prämie wird nach der Größe der Waldfläche berechnet. Die Entschädigungsleistung erfolgt je Festmeter. Weitere Informationen auf www.diewaldversicherung.at.

Neu in Österreich. "Da wir offensichtlich stürmischen Zeiten entgegen blicken, freut es mich umso mehr, dass wir als erstes Unternehmen in Österreich eine Wald-Sturmversicherung anbieten können. Vor allem für Waldbesitzer mit einer Fläche von 0,5 Hektar bis rund 200 Hektar Wald ist diese Versicherung interessant," erklärt Alexander Kottulinsky, Geschäftsführer von IRM-KOTAX Versicherungssysteme GmbH.

Umfassende Leistung für den gesamten Wald

Versichert sind die gesamten österreichischen Waldbestände bzw. Forstbetriebsflächen. Damit Transparenz und Überblick gewährleistet sind, wird die Prämie nach der Größe der Waldfläche berechnet. Die Entschädigungsleistung erfolgt je Festmeter. Die Bruttoprämie inkl. 11 % Versicherungssteuer je Hektar beträgt in der Standardvariante EUR 9,99. Diese Variante eignet sich für alle Waldbesitzern, die mit durchschnittlichen Bergungskosten zu rechnen haben. Hier beträgt die Entschädigungsleistung je FM (bei 325 Vorratsfestmeter/FM je Ha) EUR 5,92.

IRM-Kotax - der kompetente Partner für Landwirte, Waldbesitzer & Schlossherrn

Die Wald-Sturmversicherung sowie das Portal www.dieWaldversicherung.at gehen auf die Initiative von IRM-KOTAX zurück. IRM-KOTAX zählt zu den größten unabhängigen Versicherungsmaklern in Österreich und ist hier seit mehr als 20 Jahren erfolgreich tätig. Mehr als 150.000 versicherte Hektar in der Land- und Forstwirtschaft sowie 50 versicherte Schlösser unterstreichen die langjährige Erfahrung und das Wissen um die Bedürfnisse von Landwirten und Forsteigentümern.

Mag. Katharina Schicht
Mob.: 0699 1260 7520, k.schicht@localdesign.at