WOLF THEISS AWARD 2013 geht erneut an zwei Gewinner

Wien (OTS) - Bereits zum vierzehnten Mal vergab WOLF THEISS heuer den jährlichen Wolf Theiss Award. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis zeichnet herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Rechtswissenschaften aus und wurde vergangenen Donnerstagabend in einer feierlichen Zeremonie vergeben.

Seit der Gründung des Awards im Jahr 2000 folgen alljährlich zahlreiche Autoren rechtswissenschaftlicher Arbeiten dem Aufruf zur Einreichung zum Wolf Theiss Award. Die Sozietät vergibt diese Auszeichnung in Kooperation mit der Tageszeitung "Der Standard", dem Neuen Wissenschaftlichen Verlag und der RIDA Rechtsindex Datenbank für hervorragende Arbeiten, die sich mit dem österreichischen, europäischen oder internationalen Wirtschaftsrecht auseinandersetzen.

Wie auch im vergangenen Jahr, konnten diesmal wieder zwei Autoren die Jury in gleichem Maße mit der Qualität ihrer Arbeiten beeindrucken. Der Hauptpreis über 12.000 Euro geht somit zu gleichen Teilen an MMag. Dr. Martin Trenker für seine Arbeit zum Thema "Die Insolvenzanfechtung gesellschaftsrechtlicher Maßnahmen" und Dr. Thomas Riesz mit dem Thema "Ärztliche Verschwiegenheit unter besonderer Berücksichtigung des Krankenanstalten- und Datenschutzrechts".

In seiner Laudatio für Dr. Trenker hob Univ.-Prof. Dr. Thomas Klicka hervor: "Die Arbeit behandelt ein sowohl theoretisch als auch praktisch enorm wichtiges Thema. Sie ist äußerst kundig geschrieben, dogmatisch sehr sattelfest und dabei immer noch gut lesbar. Sie geht einen guten Mittelweg bei der Gratwanderung zwischen theoretischer Grundlegung und Anwendung der entwickelten Gedanken auf praktische Problemfälle."

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Raschauer, der die Laudatio für Dr. Riesz hielt, beschreibt dessen Werk: "In dieser monographischen Gesamtschau, die mit 418 Seiten für eine Dissertation ungewöhnlich lang ist, erörtert Riesz nicht nur die Anwendungsbereiche verschiedenster Bestimmungen im Bereich der ärztlichen Schweigepflicht, sondern beleuchtet auch äußerst umfangreich praktische Fälle und Sanktionen gegen Verstöße. Sie ist dadurch jedenfalls der praktischen Rechtsanwendung dienlich und zweifellos eine der besten Arbeiten im heurigen Jahr."

Neben den beiden Hauptgewinnern wurden vier weitere herausragende Arbeiten mit dem Veröffentlichungspreis ausgezeichnet:

• Dr. Elisabeth Huemer, LL.B., "Versprochen ist versprochen: Das Auskunftbescheidverfahren nach § 118 BAO";
  • MMag. Dr. Michael Schilchegger, "Subnormatives Regulierungsrecht";
  • Dr. Andreas Rechberger, "Die Versicherung von Garantiezusagen in Unternehmenskaufverträgen";
  • Dr. Erika Petritz, LL.M., "Ringbeteiligungen von Aktiengesellschaften".

Die Dissertation von Dr. Andreas Rechberger wurde soeben in der Wolf Theiss Award-Reihe im Neuen Wissenschaftlichen Verlag veröffentlicht. Die anderen drei Werke erscheinen demnächst.
Als Jurymitglieder fungierten Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, Univ.-Prof. Dr. Martin Karollus, Univ.-Prof. Dr. Thomas Klicka, Univ.-Prof. Mag. DDr. Eduard Lechner, Univ.-Prof. Dr. Bernhard Raschauer, Dr. Eric Frey von der Tageszeitung "Der Standard" sowie die Wolf Theiss Partner Dr. Markus Heidinger und Dr. Kurt Retter. Einreichungen für den Wolf Theiss Award 2014 sind ab sofort möglich.

Mehr Informationen unter www.wolftheiss.com

Mag. Veronika Schrefel
Marketing & Communications Manager
Wolf Theiss Rechtsanwälte / Attorneys-at-Law