Hochwasser: Unterstützung für betroffene AK-Mitglieder Bis zu 1000 Euro Direkthilfe, 7000 Euro zinsenloser Kredit

Linz (OTS) - Bereits am Sonntag hat AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer mit allen in der AK vertretenen Fraktionen finanzielle Unterstützung für betroffene Mitglieder vereinbart. Heute hat der Vorstand der Arbeiterkammer Oberösterreich offiziell beschlossen, vom Hochwasser geschädigten AK-Mitgliedern mit Mitteln aus dem AK-Katastrophenfonds zu helfen.

Die Unterstützung kann entweder als Direkthilfe (die nicht zurückgezahlt werden muss) oder als zinsenloser Kredit gewährt werden. Die Direkthilfe beträgt maximal 1000 Euro je nach Schadenshöhe. Der Kredit für den Wiederaufbau ist mit 7000 Euro angesetzt und wird bei einem Schaden von mehr als 10.000 Euro gewährt. Der Wiederaufbaukredit hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Das erste Jahr ist tilgungsfrei, ab dem zweiten Jahr ist der Kredit in 48 Monatsraten zurückzuzahlen. Die Arbeiterkammer zahlt die Zinsen.

Voraussetzung für die Unterstützung ist wie bereits bei der Hochwasserkatastrophe 2002, dass die Antragstellerin/der Antragsteller AK-Mitglied ist und Unterstützung aus dem Katastrophenfonds des Landes erhalten hat. Die Unterstützung wird für Schäden am Hauptwohnsitz einmalig pro Haushalt gewährt.

"Das Ausmaß der Katastrophe sprengt zum Teil selbst die Dimensionen von 2002. Ich habe mit vielen betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gesprochen und kann die Verzweiflung der Menschen nachvollziehen. Deshalb bin ich froh, dass wir mit unserer Unterstützung wenigstens einen kleinen Beitrag zum Wiederaufbau leisten können", sagt AK-Präsident Kalliauer.

Die Richtlinien im Detail finden Sie auf www.arbeiterkammer.com .

Arbeiterkammer Oberösterreich, Kommunikation
Martina Macher