VIENNA FASHION NIGHT am 13. Juni 2013 von 19 bis 23 Uhr

Am Donnerstag, dem 13. Juni 2013, findet mit der Vienna Fashion Night zum 3. Mal das MODE-Highlight des Jahres statt.

Wien (OTS) - Als Special guest hat sich Patrick Kafka, einer der gefragtesten Top-Models weltweit, angesagt. Neben unserem österreichischen Star am Modehimmel werden auch viele weitere VIPs aus dem In- und Ausland erwartet.

Mit einem grandios inszenierten City-Setting, das sich vom Tuchlauben über den Graben bis zum gesamten Kohlmarkt erstreckt, präsentiert sich Wien auch in diesem Jahr als Fashionmetropole Nummer eins.

LATE NIGHT SHOPPING

Das modebewusste Wiener Publikum sowie zahlreiche internationale Gäste dürfen sich auf ein ganz besonderes Einkaufserlebnis und Modeszenario freuen. Neben 100 Stores und Luxusboutiquen rund um den Wiener Stephansplatz, Kohlmarkt und Graben lädt auch das Goldene Quartier mit der gerade neu eröffneten Top-Boutique Mulberry zum exklusiven Late-Night-Shopping ein. Von 19-22 Uhr locken attraktive Angebote, limitierte It-Teile, ausgewählte Kollektionen, besondere Geschenke, coole Drinks, feiner Sound sowie viele Überraschungen.

FASHION SHOW

Um 22 Uhr findet die Fashion Show als glanzvoller Höhepunkt statt. So wird die historische Michaelerkuppel im Herzen Wiens zum "Place to be" für alle Mode-Begeisterten. In dieser atemberaubenden Kulisse erwartet die Gäste im dritten Jahr eine Modeschau der Extra-Klasse. Erstmalig werden die neuesten Damen- und Herren-Kollektionen der weltweiten Top-Designer und die innovativen Styles von Newcomer-Brands und Kult-Labels in einer einzigen sensationellen Show präsentiert:

FASHIONATION - das High End-Department von Peek & Cloppenburg -sorgt mit einer fantastischen Multi-Label Show mit It-Brands wie Pierre Balmain, Red Valentino, Matthew Williamson, Zadig&Voltaire, Karl by Karl Lagerfeld, Dondup, Paul Smith, Closed, Diesel Black Gold, Galliano, Moschino Cheap & Chic, Sonia by Sonia Rykiel und vielen weiteren für internationales Flair.

Auch das Austrolabel GON der Designerin Christina Steiner wird mit spektakulären Kreationen verzaubern. DHL konnte als offizieller Logistikpartner der Vienna Fashion Night gewonnen werden - so sind die Showteile besonders schnell in Wien.

CHARITY & FASHION

Zum ersten Mal wird es heuer auch einen eigenen Show-Block für den guten Zweck geben.

In der "Red Show sponsored by Coca-Cola light" werden eigens dafür designte Cocktailkleider von Lena Hoschek gezeigt.

In Zusammenarbeit mit FEWA und dem Kreativförderungsprogramm "Fewa, Fashion & Function"
werden zudem 10 waschbare Abendkleider der SchülerInnen der Modeschule Wien Hetzendorf präsentiert. Eine hochkarätige Fachjury, bestehend aus Lena Hoschek, Thomas Kirchgrabner uvm., wird aus den 10 gezeigten Finalisten schließlich die besten 3 Jungdesigner auswählen, welche mit FEWA Stipendien prämiert werden.

Ein weiteres und ebenfalls atemberaubendes Maxi-Dress wurde von Magdalena Adriane und enVie für American Express entworfen.

Durch den Abend führt Herr Hermes - bekannt als FM4-Moderator und "Die unteren 10.000"-Host von
"Willkommen Österreich".

FOLGE DEINEM HERZ

Die Initiative von Coca-Cola light für mehr "Herz-Bewusstsein" bei Frauen geht heuer in die zweite Runde. In Kooperation mit dem Österreichischen Herzfonds, der Initiative ZONTA Golden Heart sowie der Austro-Designerin Lena Hoschek gibt es ein klares Ziel:

Auf das Thema und die Präventionsmaßnahmen aufmerksam zu machen und die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen in den nächsten Jahren deutlich zu senken. Lena Hoschek gestaltet in diesem Zusammenhang nicht nur eine Show, sie ist auch für das hippe Design der aktuellen Coca-Cola light Dose
verantwortlich, die in limitierter Zahl direkt vor der Erste Bank Filiale am Graben auf Sie warten.

DIE VIENNA FASHION NIGHT BAG

Mit dem Kauf der Vienna Fashion Night Bag, die in allen teilnehmenden Boutiquen um je 5 Euro erhältlich ist, wird der Österreichische Herzfonds - im Speziellen das Projekt FrauenHerzen -unterstützt.

VIENNA FASHION NIGHT ONLINE STORE

Auch die Boutiquen selbst helfen mit Textil-Spenden, Geld für die Charity zu sammeln. So konnte der Vienna Fashion Night Online Charity Store mit tollen It-Teilen aus den Partner-Shops bestückt werden, die nun auf Fashionistas warten, die Gutes tun und extravagante Stücke zu Schnäppchenpreisen ergattern möchten. Einfach auf www.viennafashionnight.tictail.com klicken, im Online-Store stöbern und möglichst viel einkaufen!

1 MAL SHOPPEN - 10 MAL PUNKTEN

American Express bietet seinen Kartenmitgliedern als besonderen Anreiz 10-fache Membership Rewards Bonuspunkte für alle mit der American Express Karte bezahlten Einkäufe während der Vienna Fashion Night.

"Die Vienna Fashion Night hat sich mit mittlerweile mehr als 100 teilnehmenden Geschäften innerhalb kurzer Zeit zu einem absoluten Fixpunkt der heimischen Modeszene entwickelt. Wir freuen uns sehr, dieses exklusive Late-Night-Shopping-Event als Partner der ersten Stunde auch heuer wieder unterstützen zu können", so Anita Pruckner, Geschäftsführerin von American Express.

"Vievi"-Awards

Im Rahmen der Fashionshow verleiht die Stadt Wien die "Vievi"-Awards in den Kategorien "National Designer of the year" und "International Designer of the year".

HOTSPOTS UND WEITERE HIGHLIGHTS
DONNERSTAG, 13. Juni 2013 in der Wiener Innenstadt LATE-NIGHT-SHOPPING von 19 bis 22 Uhr

POP-UP STORES in 1010 WIEN:
Lena Hoschek l Erste Bank Filiale l Graben 21
Anelia Peschev, Magdalena Adriane und Schmuckkollektion von Tini l Erste Bank Lounge l Graben 21
FASHION YOUNG & FRESH mit i love blossom, KITSCH BITCH, enVie sowie Silvia Gattin l Starbucks l Bräunerstraße 2
Elke Freytag l Volksbank l Operngasse 8

ALLE SHOPPARTNER AUF:
www.viennafashionnight.at/locations www.facebook.com/ViennaFashionNight

KARNEVALSKÖNIGIN
Jenifer verteilt Lose in einem Kostüm des preisgekrönten kanarischen Designers Alberto Robaina Cejudo. (Gewinn: Reise nach Gran Canaria)

SEIN PERSÖNLICHES ERINNERUNGSFOTO an die Vienna Fashion Night 2013 kann sich jeder Besucher mit nachhause nehmen. Die Canon Foto Teams samt superschnellen Drucker machen es möglich!

FASHION SHOW: 22 Uhr in der MICHAELERKUPPEL

Liane Seitz