Ö3-Verkehrsservice: Hochwasser und Muren führen zu Straßensperren

Wien (OTS) - Die Ö3-Verkehrsredaktion informiert laufend im Hitradio Ö3 und online unter oe3.ORF.at über die aktuellen Straßensperren aufgrund des Hochwassers und der Muren-Abgänge.

Derzeit sind viele Verkehrsverbindungen unterbrochen, vor allem in Ober- und Niederösterreich stehen Ortschaften unter Wasser. Zahlreiche Straßen sind gesperrt, wie z.B. die Verbindung zwischen Steyregg und Mauthausen oder zwischen Ybbs und Krems. Auf der Verbindung "Tirol-Salzburg" ist das "Große Deutsche Eck" gesperrt zwischen Bergen und Bernau, weil der Chiemsee die Straßen überflutet. Der Verkehr wird zwar über Landesstraßen umgeleitet, aber auch hier müssen die Autofahrer einen Zeitverlust von über zwei Stunden einplanen. Für LKW ist die A8 zwischen Rosenheim und dem Inntaldreieck im gesamten Verlauf gesperrt. Generell empfiehlt die Ö3-Verkehrsredaktion - sowohl für den Auto- als auch für den Bahnverkehr - über Wels sowie Passau und München zu fahren. Derzeit gibt es auch in Kitzbühel nur eine einzige Straße über die Autofahrer an- und abreisen können, das ist die B178 über Wörgl. Die B161 ist von Kitzbühel bis Mittersill gesperrt. In Salzburg ist der Pinzgau weiterhin gesperrt. Aus dem Raum Zell am See kommen Autofahrer weiterhin nicht hinaus und auch nicht hinein. Die B311 ist bei Saalfelden und in weiterer Folge zwischen St. Johann und Taxenbach gesperrt. Zahlreiche Probleme gibt es auch im öffentlichen Verkehr, viele Bahnstrecken sind gesperrt.

Der Ö3-Verkehrservice gibt jeweils zur vollen und zur halben Stunde einen Überblick über den aktuellen Stand der Straßensperren. Nutzer von Navigationsgeräten erhalten die Ö3-Verkehrsinformation auch über die Funktion RDS-TMCplus direkt aufs Display. Alle Straßensperren sind zudem im Internet unter oe3.ORF.at abrufbar. Die Meldungen werden laufend von der Ö3-Verkehrsredaktion aktualisiert.

Verena Enzi
Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01 / 360 69 - 19121
Mail: verena.enzi@orf.at