Ab heute neue Energiekennzeichnung für Wäschetrockner

65% Stromeinsparung

Linz (OTS) - Für Wäschetrockner wird heute ein neues ein EU-Energielabel mit der höchsten Effizienzklasse A+++ eingeführt, informiert der OÖ Energiesparverband. "Wurden die effizientesten Trockner bisher mit der Effizienzklasse A gekennzeichnet, so ist jetzt das beste ein A+++ Gerät", weist Gerhard Dell, Geschäftsführer des Energiesparverbandes, hin.

Mit einem A+++ werden Wäschetrockner ausgezeichnet, die 65 % weniger Strom verbrauchen als ein Gerät der Klasse A - immerhin rund 500.-Euro Stromkosteneinsparung in 15 Jahren.

Ab 29. Mai 2013 müssen alle Wäschetrockner, die in den Handel gelangen, mit dem neuen EU-Energielabel an gut sichtbarer Stelle etikettiert werden. Ab 1. November 2013 müssen dann alle neuen Geräte im Handel mindestens die Anforderungen der Energieeffizienzklasse C erfüllen, schlechtere Geräte dürfen dann nicht mehr verkauft werden.

O.Ö. Energiesparverband
Mag. Christine Öhlinger
christine.oehlinger@esv.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ESV0001