Bitte um Unterstützung der Petition an den Deutschen Bundestag wegen rückwirkender Besteuerung deutscher Renten

Blecha und Khol: "Mitzeichnungsfrist endet mit 28. Mai!"

Wien (OTS) - Rund 150.000 österreichische Pensionistinnen und Pensionisten, die aus Deutschland eine Rente beziehen, werden seit einigen Monaten aufgefordert werden, eine Steuererklärung rückwirkend ab 2005 in Deutschland abzugeben. Aufgrund des rückwirkenden Vollzugs der Steuerpflicht ist dieser Personenkreis mit teils massiven Nachzahlungen konfrontiert.

Nach Ansicht des Österreichischen Seniorenrates, der gesetzlich anerkannten Interessenvertretung aller älteren Menschen in Österreich, haben die Deutschen Behörden ihre Informationspflicht klar vernachlässigt. Die rückwirkende Versteuerung der deutschen Renten verstößt nach Ansicht des Seniorenrates auch gegen den Vertrauensschutz.

Auch Österreichischen Staatsbürgern ist es möglich, diese Petition an den Deutschen Bundestag zu unterstützen.

Der Österreichische Seniorenrat hat deswegen beim Deutschen Bundestag eine Petition betreffend "Aufhebung der rückwirkenden Besteuerung deutscher Renten für in Österreich Ansässige" eingebracht und bittet dringend um Unterstützung.

Mit dieser Petition wird der Deutsche Bundestag aufgefordert, die rückwirkende Besteuerung von 2005 bis 2011 auf deutsche Renten für in Österreich ansässige Bezieherinnen und Bezieher aufzuheben bzw. falls es zu keiner Aufhebung der Besteuerung kommt, zumindest beschlossen werden soll, auf den für Ratenzahlungen von rückwirkenden Steuerschulden festgesetzten Zinssatz in Höhe von 6 Prozent zu verzichten.

Helfen Sie mit Ihrer Mitzeichnung - Die Mitzeichnungsfrist läuft bis 28. Mai 2013!

Die Petition kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
ition_41894.html

Um die Petition zu unterstützen, muss am rechten Rand das Feld "Petition mitzeichnen" angeklickt werden, dann ist das Feld "Ich bin neu hier" auszuwählen und in Folge die erforderlichen Daten einzugeben. Nach dem Absenden erhält man eine E-Mail-Bestätigung vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages an die angegebene E-Mail-Adresse zugesandt mit der Aufforderung, sein Benutzerkonto zu aktivieren. Diese muss dann bestätigt werden.

Die Präsidenten BM aD Karl Blecha und Präs NR aD Dr. Andreas Khol bitten um Unterstützung dieser wichtigen Petition bis zum 28. Mai, die so vielen Pensionisten und Pensionistinnen in Österreich helfen soll.

Österreichischer Seniorenrat
Mag. Wolfgang Braumandl
kontakt@seniorenrat.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SER0001