Wintersaison 2012/2013 brachte bestes Tourismus-Ergebnis aller Zeiten

Haslauer: Bestätigung für Kurs des Landes und Gratulation an die Tourismusunternehmen

Salzburg (OTS) - Die Tourismus-Wintersaison 2012/2013 brachte bei den Nächtigungen ein hervorragendes Ergebnis im Land Salzburg. "Wir haben in dieser Saison zum dritten Mal in der Geschichte die 14-Millionen-Marke bei den Übernachtungen überschritten und mit exakt 14.475.178 Nächtigungen das beste Winterergebnis aller Zeiten erzielt", berichtete heute, Donnerstag, 23. Mai, Tourismusreferent LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer, der allen Tourismusverantwortlichen, den Beherbergungsbetrieben und den Seilbahnunternehmen zu diesem Erfolg gratulierte.

Ausgezeichnetes Ergebnis über die gesamte Wintersaison

Insgesamt konnten im April 2013 rund 840.000 Nächtigungen in ganz Salzburg erzielt werden. Aufgrund der Tatsache, dass die nächtigungsstarke Karwoche diese Saison zur Gänze in den März gefallen ist, konnte das Vorjahresergebnis im April 2013 nicht erreicht werden. Insgesamt liegt der vergangene Winter (November bis April) jedoch mit rd. 14,48 Millionen Übernachtungen klar über dem Niveau des Vorjahres (+ 2,9 Prozent) und auch deutlich über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre (+ 4,0 Prozent).

Wichtige Impulse des Landes für den Tourismus

Haslauer betonte, "dass diese Zahlen auch als Beweis für die Richtigkeit der Unterstützung des Landes für Infrastrukturprojekte, Qualitätsverbesserungen und Werbemaßnahmen im Tourismus zu sehen sind. Auch unser Fokus auf den Ganzjahrestourismus, der im neuen Strategieplan 2020 abermals festgelegt wurde, und die regionalen Schwerpunktsetzungen machen sich bezahlt." So zeige beispielsweise das Sonderimpulsprogramm zur Mobilisierung und intensiven Unterstützung der Lungauer Tourismus- und Freizeitwirtschaft deutliche Ergebnisse. "Ich bin sicher, dass wir diesen Schwung aus dem Winter auch in eine erfolgreiche Sommersaison mitnehmen können", schloss Haslauer.

Rückfragen & Kontakt:

Landes-Medienzentrum
Information, Kommunikation, Marketing
Chefredakteurin Mag. Karin Gföllner
Tel.: (0662) 80 42 / 24 33
landesmedienzentrum@salzburg.gv.at
http://www.salzburg.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SBG0001