Ausgezeichnet! 14 Goldmedaillen für das Weingut Cobenzl

Fulminanter Start für das Weingut Cobenzl bei der Wiener Landesweinbewertung 2013

Wien (OTS) - Ein richtiger Goldregen für das Weingut der Stadt Wien! Bei der diesjährigen Wiener Landesweinbewertung wurden gleich 14 Weine mit "Gold" prämiert. Damit sind sie in der nächsten Auswahlrunde für den Wiener Weinpreis, der am 18. Juni 2013 im Wiener Rathaus vergeben wird.

"Wien ist weltweit die einzige Millionenstadt mit wirtschaftlich bedeutendem Weinbau. WeinliebhaberInnen aus der ganzen Welt schätzen die Top-Qualität der Wiener Weine. Das städtische Weingut Cobenzl ist dabei Flaggschiff, es hat bei der heurigen Wiener Landesweinbewertung einen tollen Start hingelegt. So viele Goldprämierungen wie heuer gab es noch nie!" freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima.

"Das schöne, trockene Wetter gegen Ende der Vegetationszeit und während der Hauptlese war buchstäblich Gold wert," freut sich Cobenzl-Betriebsleiter Thomas Podsednik. "Die Goldmedaillen-Weine gehen nun ins Rennen um den Landessieg, wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse des Wiener Weinpreises im Juni!"

Insgesamt wurden heuer 351 Wiener Weine bei der Wiener Landwirtschaftskammer eingereicht und von zwei unabhängigen Kostkommissionen bewertet. Und das sind die "vergoldeten" Weine des Weingut Cobenzl:

o Grüner Veltliner Classic 2012
o Wiener Gemischter Satz Classic 2012
o Wiener Gemischter Satz Senator 2012
o Grüner Veltliner Senator 2012
o Weißburgunder Senator 2012
o Weißburgunder Reisenberg 2011
o Weißburgunder Seidenhaus 2012
o Grüner Veltliner Pfeffer 2012
o Rosé vom Zweigelt 2012
o Pinot Noir Bellevue Reserve 2011
o Cabernet Sauvignon 2009
o Blauer Zweigelt Hofbreiten 2009
o Merlot 2009
o Weißburgunder Reisenberg 2007

Wiener Weinpreis im Rathaus, 19. bis 21. Juni

Alle Wiener Weine, die mit einer Goldmedaille prämiert wurden, können auch heuer wieder im Rahmen des Wiener Weinpreises vom 19. bis 21. Juni 2013 im Arkadenhof des Wiener Rathauses verkostet werden.

Informationen zur Wiener Landesweinbewertung 2013:
www.wienerwein.at

24. Mai: Tag der offenen Kellertür am Weingut Cobenzl

Eine besonders gute Gelegenheit, die "Goldweine" des Weingut Cobenzl zu verkosten, bietet sich bereits am 24. Mai von 11 bis 21 Uhr beim bereits traditionellen "Tag der offenen Kellertür" am Weingut Cobenzl.

o "Tag der offenen Kellertür" am Weingut Cobenzl
o Wann: 24. Mai 2013, von 11 bis 21 Uhr
o Eintritt frei!
o Verkostungsbons für 10 Weinproben: Euro 10,-