ASFINAG (2): Mit Pausen auf den ASFINAG-Rastplätzen sicher ins Pfingstwochenende!

Wien (OTS) - Das bevorstehende verlängerte Pfingstwochenende bringt auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen starkes Verkehrsaufkommen und somit auch ein erhöhtes Unfallrisiko. 30 Prozent aller tödlichen Unfälle sind auf Übermüdung zurückzuführen. Gegen Müdigkeit am Steuer helfen ausreichend Schlaf und während der Fahrt natürlich Pausen: 36 Top-Rastplätze der ASFINAG an Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen laden dazu ein.

Nur ausgeschlafen ans Steuer setzen

Grundsätzlich gilt: Nur ausgeschlafen ans Steuer setzen und bei Anzeichen von Müdigkeit Pausen einlegen! Mit ein paar kleinen Übungen auf Rastplätzen wird man übrigens wieder fit und konzentriert für den weiteren Reiseverlauf. Fitness-Videos für unterwegs findet man online auf www.asfinag.at. Tipp für mehr Reise-Fitness: Leichte Mahlzeiten zu sich nehmen und regelmäßig Wasser trinken. Kaffee und Energy Drinks helfen nicht gegen Müdigkeit!

Sicherheit auf Ratsplätzen hat oberste Priorität

Videoüberwachung, ein Notrufsystem und LED-Beleuchtung sorgen auf allen 36 ASFINAG Rastplätzen für ein sicheres Rasten. Wenn einmal etwas passiert, werden Notrufe automatisch in die nächste ASFINAG-Überwachungszentrale geleitet und zeitgleich fährt am Rastplatz die Beleuchtung hoch.

Von der Dusche über den Wickeltisch bis zum WLAN

Das Erholungs-Angebot der ASFINAG-Rastplätze reicht vom Snack- und Getränkeautomaten und dem Wickeltisch über die Dusche bis hin zu Sanitäreinrichtungen für Menschen mit Handicap. Auch den kleinen Verkehrsteilnehmern wird auf ASFINAG-Ratsplätzen nicht langweilig:
Spielgeräte sorgen für die nötige Abwechslung. Bereits 27 ASFINAG Rastplätze laden außerdem zum gratis Surfen über WLAN ein.

Mag. Christoph Pollinger, M.A.
ASFINAG
Mobil: +43 (0)664 60108-16841
christoph.pollinger@asfinag.at
www.asfinag.at