InterContinental Wien - Internationale Zertifizierung durch Green Globe

Wien (OTS) - Nach der Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens im Jänner 2013 kann das InterContinental Wien mit Green Globe nun auf eine weitere unabhängige und international anerkannte Zertifizierung verweisen, die die nachhaltige Unternehmenspraxis des Hotels belegt.

Die Zertifizierung durch Green Globe erfolgte auf Basis von IHG Green EngageTM, dem internen Nachhaltigkeitsprogramm der InterContinental Hotels Group, das derzeit in mehr als 2.300 Hotels der IHG implementiert wurde. Das mehrstufige Programm soll die Hotels dabei unterstützen, systematisch Einsparungen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall vorzunehmen und damit den ökologischen Fußabdruck langfristig zu reduzieren.

"Seit der Implementierung von Green Engage vor über drei Jahren haben wir zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um unsere Umweltbilanz zu optimieren. Die Initiativen sind vielfältig und binden nicht nur unsere Mitarbeiter sondern auch unsere Lieferanten mit ein. Sonderprojekte wie die Einführung von e-cars für Gäste, Anrainer und Mitarbeiter oder die Produktion unseres eigenen Honigs runden den Maßnahmenkatalog ab. Umso mehr freut es mich, dass unsere Anstrengungen nach dem österreichischen Umweltzeichen nun auch durch Green Globe honoriert wurden", so Thomas Legner, Generaldirektor des InterContinental Wien.

"Green Globe ist das internationale Nachhaltigkeitszertifikat für Tourismusunternehmen. Es zeichnet sich durch hohe Standards und starke Berücksichtigung von CSR-Aspekten aus. Im Wiener Hotel InterContinental hat Nachhaltigkeit insbesondere in der unternehmensinternen Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert. Auch das Engagement für soziale Einrichtungen ist beachtlich", betonte DI Karl Reiner von ÖAR Regionalberatung, akkreditierter Auditor Green Globe und Prüfer für das österreichische Umweltzeichen.

Über Green Globe:

Green Globe Certification ist ein weltweites Zertifizierungssystem und erfolgt auf Basis international anerkannter Kriterien für einen nachhaltigen Betrieb sowie nachhaltiges Management von Unternehmen der Reise und Tourismus Branche. Unter einer weltweiten Linzenz geführt mit Sitz in Kalifornien, USA, ist Green Globe in mehr als 83 Ländern präsent. Green Globe ist Mitglied des Global Sustainable Tourism Council und wird von der United Nations Foundation unterstützt.

Um die Einhaltung höchster internationaler Standards zu garantieren arbeitet Green Globe mit ausgebildeten unabhängigen AuditorInnen vor Ort zusammen.

In Österreich sind mit dem InterContinental Wien derzeit 6 Unternehmen mit 11 Betrieben nach Green Globe zertifiziert.

Weiter Informationen unter www.greenglobe.com

InterContinental Wien