Der Countdown läuft: "ATHLETICS light" 2013 startet in zwei Tagen

Standweitsprung, 30 Meter Sprint und Hindernislauf für Kids im Ernst Happel Stadion

Wien (OTS) - Einmal wie die "großen" LeichtathletInnen im Ernst Happel Stadion die eigene Schnelligkeit, Sprung- und Wurfkraft, Ausdauer oder Wendigkeit unter Beweis zu stellen und dabei Spaß zu haben, das ist das Ziel von rund 18.000 Wiener Schulkindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Im Rahmen der Leichtathletikveranstaltung "ATHLETICS light" können sie ab übermorgen, Donnerstag, 2. Mai 2013 wieder zeigen, was in ihnen steckt, wenn das Wiener Stadion Tür und Tor für eine der größten europäischen Schulsportveranstaltungen öffnet.

Freude an der Bewegung und sportliche Fairness Die Veranstaltung "ATHLETICS LIGHT" steht für viel Spaß für Kinder der 1. bis 4. Schulstufe beim Durchlaufen leichtathletischer Bewerbe sowie für ein Miteinander im Sport. Auch heuer war bereits nach wenigen Wochen das Teilnehmerlimit ausgeschöpft und die Veranstaltung ausgebucht. Rund 800 Klassen nehmen an der Veranstaltung teil. Vom 30 Meter Sprint und Standweitsprung über den Heulerwurf, Hindernis- und Wannenlauf bis hin zu speziell adaptierten Stationen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen - die Kinder erwarten sechs spannende Bewerbstage mit kindgerechten, auf Leichtathletik aufgebauten Bewerben sowie rund 15 Sportstationen, bei denen die TeilnehmerInnen in die unterschiedlichsten Sportarten reinschnuppern können.

Vom Pilotprojekt zum europäischen Vorzeigemodell Die anfängliche Idee war es, Kinder für Leichtathletik zu begeistern. Mittlerweile hat sich "ATHLETICS light" aus einer kleinen Sportveranstaltung des zweiten Wiener Gemeindebezirks zu einem der größten Schulevents Europas entwickelt und findet 2013 bereits zum 14. Mal statt. "ATHLETICS light" basiert auf einem Zusammenschluss der Partner: Stadtschulrat für Wien, Wiener Sportmittelschulen, dem Sportamt der Stadt Wien, "Bewegung findet Stadt " und Sponsoren. Der olympische Gedanke und Spaß stehen bei "Athletics light" im Vordergrund.

Die Eckdaten zu "ATHLETICS light 2013" Startschuss ist am 2. Mai im Ernst Happel Stadion, 1020 Wien, Meiereistraße 7 Die Bewerbstage sind von 2. bis 3. Mai sowie von 6. bis 8. sowie am 13. Mai 2013 (Ersatztermin 14. Mai) 1. Durchgang 9:00 Uhr, 2. Durchgang 10:30 Uhr Die Siegerehrung findet am 17. Juni 2013, 9:00 - 11:00 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses mit einem großen, kindgerechten Rahmenprogramm statt.

Alle Infos unter www.athletics-light.info bzw. unter www.bewegungfindetstadt.at

stadt wien marketing gmbh
Mag.Alexandra Hammer-Pohlau
Tel.: +43-1-319 82 00-0, Fax: +43-1-319 82 00-82