• 26.04.2013, 15:32:31
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Das "klassische Elektroauto" bleibt in der Nische stecken

Wiener Motorensymposium zum Themenkomplex "Elektrifizierte Antriebe"

Utl.: Wiener Motorensymposium zum Themenkomplex "Elektrifizierte
Antriebe" =

Wien (OTS) - Als nicht sehr nachhaltig hat sich der in den
vergangenen Jahren entstandene Hype um das rein batterieelektrisch
betriebene Elektroauto erwiesen. Beim Wiener Internationalen
Motorensymposium in der Wiener Hofburg spielte diese Variante der
Alternativantriebe eine Nebenrolle - das klassische E-Auto mit
Batterie und Ladekabel führt neben den High-Tech-Varianten wie
beispielsweise Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antrieben ein
Nischendasein. Zwei Neuheiten wurden präsentiert: der neue und
verbesserte Antrieb des bereits bestehenden Modells Nissan Leaf und
der Volkswagen e-up!, der noch heuer auf den Markt kommt.

Nissan Leaf mit neuem Elektroantrieb

Vom Nissan Leaf, "Auto des Jahres 2011" in Europa und den USA
sowie "World Car of the Year 2011", laufen bereits 46.000 Exemplare
in 33 Ländern, vor allem in Japan, den USA und Europa. Der
Modelljahrgang 2013 des Nissan Leaf erhält nun einen komplett neu
entwickelten Antriebsstrang. Dieser baut auf den Erfahrungen auf, die
bei dem realen Einsatz des Leaf in den vergangenen Jahren gewonnen
werden konnten, berichtete Freitag Naoki Nakada von Nissan Motor Co.,
Japan, in seinem Vortrag. Antriebsmotor, Wechselrichter und Ladegerät
wurden komplett neu gestaltet und in einem Antriebsstrang integriert,
der 30 Prozent kleiner, zehn Prozent leichter und deutlich
kostengünstiger ist als der Antrieb des 2011-er-Modells. Die
Reichweite, so Naoki Nakada, konnte um 14 Prozent auf 199 km erhöht
werden, vor allem aufgrund des reduzierten Fahrzeuggewichts, des
geringeren Luftwiderstandbeiwerts und eines verbesserten
regenerativen Bremssystems.

VW e-up! startet noch heuer in den Markt

Mit dem Kleinwagen e-up! setzt nun auch Volkswagen einen Fuß in
die Nische der Elektroautos, das erste rein elektrisch betriebene
Großserienfahrzeug des Konzerns. Zum Einsatz kommt ein von Volkswagen
selbst entwickelter und produzierter elektrischer Antrieb, der in
Kombination mit der Lithium-Ionen-Batterie eine Reichweite von cirka
150 km ermöglicht.

Volkswagen entwickelt die Antriebskomponenten als Module auf Basis
eines Baukastenansatzes. Durch die Modularisierung können
Entwicklungszeiten, Aufwände und damit auch die Kosten deutlich
gesenkt werden. Der Baukasten für elektrische Antriebe stelle die
konsequente Weiterführung des Modularisierungsansatzes für neue
Fahrzeuge von Volkswagen dar, erklärte VW-Experte Dr. Michael Zillmer
in seinem Vortrag.

Die elektrische Maschine erreicht im e-up! ein maximales
Drehmoment von 210 Nm und eine maximale Leistung von 60 kW. Damit
biete, so Dr. Zillmer, das Fahrzeug "attraktive Fahrleistungen und
ein hohes Maß an Fahrspaß". Der e-up! beschleunigt aus dem Stand in
weniger als 13 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

VW Golf Plug-in-Hybrid kommt 2014

Noch einen Schritt weiter als der VW e-up! in der
Elektrifizierungsstrategie von Volkswagen geht der Golf
Plug-in-Hybrid, der in einem weiteren Vortrag zum Themenkomplex
"Elektrifizierte Antriebe" von Dr. Kai Philipp präsentiert wurde. Der
Golf stellt das erste Plug-in-Hybrid-Modell des Konzerns dar und wird
ab 2014 scheinbar unvereinbare Gegensätze zusammenbringen: bis zu 50
km batterieelektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs sein zu
können und dabei über uneingeschränkte Langsteckenqualität zu
verfügen. Gespeist wird der 80 kW starke Elektromotor aus einer
Lithium-Ionen-Batterie, für den Hybridbetrieb ist ein
1,4-Liter-TSI-Motor mit 110 kW im Antriebsstrang integriert. Die
Kraftübertragung erfolgt über ein neu entwickeltes
Doppelkupplungsgetriebe. Die Systemleistung beträgt ei einem
Drehmoment von 350 Nm 150 kW. Bemerkenswert der geringe CO2-Ausstoß
im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus): 35 g/km.

Dank seiner breit angelegten Strategie und des Modulbaukastens für
elektrifizierte Antriebe sei der Konzern in der Lage, in rascher
Abfolge neue elektrifizierte Modelle in unterschiedlichen
Leistungsstufen zu entwickeln und zu fertigen, führte VW-Experte Dr.
Philipp in seinem Vortrag aus.

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