Fuhrmann: Schutz des geistigen Eigentums wichtiger denn je

ÖVP-Kultursprecherin zum morgigen Tag des geistigen Eigentums

Wien (OTS/ÖVP-PK) - "Der Schutz des geistigen Eigentums ist heute wichtiger denn je." Das sagte ÖVP-Kultursprecherin Abg. Mag. Silvia Fuhrmann heute, Donnerstag, anlässlich des morgigen Welttages des geistigen Eigentums. Fuhrmann hatte im Jahr 2012 eine vielbeachtete Enquete zum Urheberrecht initiiert, bei der der Bedarf nach konkreten Lösungen auf der Höhe der Zeit vielfach angesprochen wurde.

Angesichts der rasanten technologischen Entwicklungen sei es vor allem im virtuellen Raum wichtig, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass jeder Mensch ein Recht auf den Schutz seines geistigen Eigentums hat. "Das Thema Urheberrecht hat mit dem Internet eine neue Dimension erhalten, der wir in Zukunft verstärkt Beachtung schenken müssen", sagte Fuhrmann und wies darauf hin, dass Kreative im gleichen Maße von der heutigen "Gratiskultur" im Internet bedroht seien wie der Wirtschaftsstandort und die Kulturnation Österreich. "Daher bedarf es gezielter Maßnahmen, um im Hinblick auf das geistige Eigentum auch Rechtssicherheit schaffen zu können."

"Vorrangig muss es aber darum gehen, Bewusstsein für diese Thematik zu schaffen und dafür zu sorgen, dass der Schutz des geistigen Eigentums auch im virtuellen Raum sichergestellt wird", stellte Fuhrmann abschließend fest. "Auf diesem Gebiet besteht noch viel Handlungsbedarf."
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel.: 01/40110/4436

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0009