EANS-News: Lenzing AG / Lenzing Hauptversammlung beschließt Dividende von EUR 2,00 je Aktie

Lenzing (euro adhoc) -

Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen

Wien/Lenzing, 24. April 2013. Die Hauptversammlung der
Lenzing AG hat für das
Geschäftsjahr 2012 die Ausschüttung von EUR 2,00 je Aktie (nach EUR 2,50 je Aktie im Jahr zuvor) beschlossen. Diese besteht aus einer Mindestdividende von EUR 1,75 je Aktie sowie einem Jubiläumsbonus von EUR 0,25 je Aktie aus Anlass des 75jährigen Bestehens der Gesellschaft. Als Valutatag für die Dividendenausschüttung wurde der 30. April 2013 festgelegt, der Tag für den Dividendenabschlag ist der 26. April 2013.

Weiters wurde in der Hauptversammlung Dr. Franz Gasselsberger neu in den Aufsichtsrat gewählt. Dr. Gasselsberger ist Generaldirektor der Oberbank AG, ein langjähriger und wichtiger Aktionär der Lenzing AG. Er wird den Aufsichtsrat insbesondere durch seine Finanzexpertise verstärken. Die Mandate von Dr. Michael Junghans und Mag. Patrick Prügger wurden um drei Jahre verlängert.

Der Aufsichtsrat setzt sich somit aus Dr. Michael Junghans, Mag. Helmut Bernkopf, Dr. Franz Gasselsberger, Dr. Josef Krenner, Mag. Martin Payer, Mag. Patrick Prügger sowie Mag. Andreas Schmidradner, Dr. Astrid Skala-Kuhmann und Dr. Veit Sorger zusammen.

In der heutigen Hauptversammlung wurde zudem den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2012 die Entlastung erteilt. Weiters wurde die Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2012 beschlossen.

Zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2013 wurde die Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH, Wien, bestellt.

In der an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrates wurde Dr. Michael Junghans erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt, zu seinem Stellvertreter Dr. Veit Sorger.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Lenzing AG

A-A-4860 Lenzing Telefon: +43 7672-701-0 FAX: +43 7672-96301 Email: a.guldt@lenzing.com WWW: http://www.lenzing.com Branche: Chemie ISIN: AT0000644505 Indizes: WBI, ATX, Prime Market Börsen: Freiverkehr: Berlin, Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Lenzing AG