Mozarthaus Vienna: Tag der offenen Tür

Kostenlose Führungen durch das gesamte Haus

Wien (OTS) - Am 21. April 2013 öffnet das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, seine Türen. Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag zwischen 10.00 und 19.00 Uhr gratis das Museum besichtigen.

Darüber hinaus werden um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr kostenlose Führungen durch das Mozarthaus Vienna mit seiner permanenten Ausstellung angeboten sowie seiner aktuellen Sonderausstellung "Im Labyrinth der Farben und Töne- Reflexionen zu Mozart und Goethe mit einem Bilderzyklus von Bernd Fasching".

Mozart und Goethe - Töne und Farben

Die bisher umfangreichste Sonderausstellung des Mozarthaus Vienna beschäftigt sich mit den Auseinandersetzungen Mozarts und Goethes mit den Wissenschaften: Beide interessierten sich für die Vielfalt der Natur, die Himmelskunde und die technischen Errungenschaften ihrer Zeit. Die Verbindung zwischen Licht, Farben und Tönen war für beide ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebensbetrachtung. Die Präsentation belegt diese Verbindungen anhand zahlreicher, teils in Wien noch nie gezeigter, Dokumente, Briefe, Naturdarstellungen und Bücher aus deren Nachlässen. Sie wird durch neue Farbgestaltungen im Sinne Goethes und Mozarts sowie von einem modernen Bilderzyklus und einer Plastik des Wiener Malers und Bildhauers Bernd Fasching unterstützt, der einen neuen Zugang zum Mozart-Bild versucht.

Das Mozarthaus Vienna - Ein Zentrum zu Leben und Werk des Musikgenies

In der Domgasse Nr. 5 befindet sich die einzige Wiener Wohnung Mozarts, die bis heute erhalten ist. Im Mozarthaus Vienna logierte der Komponist von 1784 bis 1787 geradezu herrschaftlich: mit vier Zimmern, zwei Kabinetten und einer Küche. Das Mozarthaus Vienna präsentiert rund um diese Wohnung auf vier Ausstellungsebenen Leben und Werk des Musikgenies. Zusätzlich zur historischen Mozartwohnung erwartet die Besucherinnen und Besucher eine umfassende Präsentation der Zeit, in der Mozart lebte, und der wichtigsten seiner Werke. Im Mittelpunkt stehen Mozarts Wiener Jahre, die den Höhepunkt seines Schaffens darstellen.

Mozarthaus Vienna: Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das zu den Museen der Wien Holding zählende Mozarthaus Vienna mit der Mozartwohnung des Wien Museums (1., Domgasse 5) ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Deutsche und englische Informationen zu Museum, Sonderausstellung und Veranstaltungsprogramm sind unter www.mozarthausvienna.at abrufbar. Eintrittspreise: 10 Euro Vollpreisticket, 8 Euro ermäßigt (StudentInnen, SeniorInnen), 7 Euro Gruppen (ab 10 Personen), 3 Euro Kinder bis 14 Jahre, 20 Euro Familienticket (2 Erwachsene mit bis zu 3 Kindern).

o Pressebild: www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=22600

Wolfgang Gatschnegg
Wien Holding - Konzernsprecher
Telefon: 01 408 25 69-21