Staatspreis für Wirtschaftsfilm 2013 geht nach Oberösterreich: Auszeichnung für backaldrins Unternehmensfilm "Wer wir sind?"

Wien/Linz (OTS) - Gleich drei Unternehmen ob der Enns freuen sich gemeinsam über eine Ehrung, die aktuell nur alle zwei Jahre vergeben wird: Die Linzer Digitalagentur Netural und ihr Filmproduktionspartner Prime Concept gewannen gestern Abend für Auftraggeber backaldrin The Kornspitz Company den Staatspreis für Wirtschaftsfilm 2013.

"Wer wir sind?", der von einer Fachjury unter Leitung von em. o. Univ. Prof. Dkfm. Peter A. Mayer im März dieses Jahres aus 62 Einreichungen gewählte beste Wirtschaftsfilm, ist Element einer fruchtbaren Zusammenarbeit von Netural und backaldrin zur Schärfung der Markenpositionierung des oberösterreichischen Familienunternehmens und "Kornspitz"-Erfinders.

Angesichts der starken Emotionen, die um das tägliche Brot und seine Herstellung kreisen und des Spannungsfeldes zwischen Handwerkstradition und industrieller Rationalisierung vollzogen die Verantwortlichen einen mutigen Bruch mit tausendfach reproduzierten Industriefilm-Konventionen: Der im Vorjahr von Prime Concept in Spanien, Libanon, Polen, Deutschland und Österreich gedrehte Dreiminüter verzichtet konsequent darauf, künstlichen Impact aus dem Rhythmus von Maschinen und dem Tempo automatisierter Produktion zu ziehen. Er fokussiert statt dessen auf Menschen bei und rund um backaldrin - auf Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden - und auf ihre Leidenschaft für ihre Arbeit für unser tägliches Brot. Dabei baut der Film auf cineastisch anmutende Bilder von Regisseur Sinisa Vidovic und eine emotionale, der Produktion von Clemens Pichler auf den Leib komponierte Musik.

Dass dieser Zugang Sympathien und Interesse an der Erfolgsstory backaldrin weckt, bestätigte sich bereits bei der Premiere des Videos auf der weltgrößten Backfachmesse iba im September 2012. Jetzt wurde der Film im Rahmen der gestrigen Staatspreis-Gala in der Wiener Sky Lounge der WKO mit der höchsten österreichischen Auszeichnung für Wirtschaftsfilm belohnt. Überreicht wurde der Preis von Sektionschef des BM für Wirtschaft, Familie und Jugend, Dr. Michael Losch, und dem Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Österreich, KR Mag. Dr. Hans Jörg Schelling.

"Wer wir sind?" findet sich im Internet unter http://vimeo.com/63578614

Über Netural

Seit 1998 entwickelt Netural Strategien für international agierende Kunden und gestaltet aufregende Projekte in einer zunehmend digitalen Welt. Die Kunden: Adidas Eyewear, Außenwirtschaft Österreich, Backaldrin, BKS Bank, Cineplexx, Der Standard, Doka, Eternit, MLINE, Pöttinger Landtechnik, Silhouette, Spar, Swarovski, A1 Telekom Austria, Telekom Austria Group, Wien Energie, Win2Day, Wittmann, W&H und andere.

55 fixe Mitarbeiter in Linz und Wien. CEO und Eigentümer ist Mag. Albert J. Ortig, CTO Dr. Stephan Lechner.

Ernst Demmel
Netural GmbH
4020 Linz, Europaplatz 4
Telefon: +43 732 790903 - 32