Staatsbesuch des Großherzogs und der Großherzogin von Luxemburg vom 15.-17. April 2013 in Österreich

AVISO AN DIE REDAKTIONEN

Wien (OTS) - Wien (OTS) - Der Großherzog und die Großherzogin
von Luxemburg werden von Montag, dem 15. bis Mittwoch, dem 17. April 2013 zu einem Staatsbesuch nach Österreich kommen. Auf dem Programm stehen folgende medienöffentliche Termine:

Montag, 15. April 2013

11.00 Uhr
Eintreffen des Großherzogs und der Großherzogin von Luxemburg im Inneren Burghof; Begrüßung durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer; Empfang mit militärischen Ehren
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT vom gekennzeichneten Presseareal aus

anschl.
gemeinsamer FOTOTERMIN der beiden Staatsoberhäupterpaare in der Präsidentschaftskanzlei (Maria Theresien-Zimmer; Aufgang vom Inneren Burghof in die Präsidentschaftskanzlei über die "Adlerstiege")

11.20 Uhr
Gespräch des Großherzogs von Luxemburg mit Bundespräsident Fischer (Arbeitszimmer des Bundespräsidenten)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn

15.30 Uhr
Eintreffen des Großherzogs und der Großherzogin von Luxemburg im Wiener Rathaus; Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl; Ansprachen und Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Wien (Stadtsenatssitzungssaal, Eingang Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien, Aufgang über Feststiege 1)
PRESSETEILNAHME möglich

19.30 Uhr
Staatsbankett, gegeben von Bundespräsident Fischer und Frau Fischer in der Hofburg (Geheime Ratsstube)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT während der Receiving-line (Jagdzimmer; Achtung! Einlass über den Eingang der Präsidentschaftskanzlei bis 19.00 Uhr)

Dienstag, 16. April 2013

09.20 Uhr
Gespräch des Großherzogs von Luxemburg mit Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer im Parlament
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT bei der Begrüßung auf der Rampe sowie zu Beginn des Gesprächs im Empfangssalon (Einlass für Presse über das Besucherzentrum)

11.30 Uhr
Teilnahme des Großherzogs und der Großherzogin von Luxemburg und von Bundespräsident Fischer am Österreichisch-Luxemburgischen Wirtschaftsforum in der Wirtschaftskammer Österreich
FOTOTERMIN zur Begrüßung (Eingangshalle)

Eröffnung des Wirtschaftsforums (12. Stock, Sky Lounge):
Begrüßungsworte von WKÖ-Präsidenten Dr. Christoph Leitl
Rede des luxemburgischen Wirtschaftsministers Etienne Schneider
Rede von Bundespräsident Fischer
Rede des Großherzogs von Luxemburg
PRESSETEILNAHME möglich (Achtung! Einlass bis 11.00 Uhr)

19.00 Uhr
Empfang, gegeben vom Großherzog und der Großherzogin von Luxemburg in der Albertina
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT bei der Begrüßung; anschließend GRUPPENFOTO

Mittwoch, 17. April 2013

10.00 Uhr
Besuch der beiden Staatsoberhäupterpaare auf Stift Melk; Begrüßung durch den Landeshauptmann von Niederösterreich, Dr. Erwin Pröll und Prälat Dr. Burkhart Ellegast; anschließend Führung durch das Stift FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT an ausgewählten Stationen

11.45 Uhr
Besuch der beiden Staatsoberhäupterpaare im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen; Begrüßung durch den Landeshauptmann von Oberösterreich, Dr. Josef Pühringer
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT

anschl.
Kranzniederlegung beim Denkmal des Großherzogtums Luxemburg
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT vom gekennzeichneten Presseareal aus

13.00 Uhr
Besuch der beiden Staatsoberhäupterpaare bei der voestalpine AG (Voestalpine-Straße 4, 4020 Linz); Begrüßung durch den Bürgermeister von Linz, Dr. Franz Dobusch und Generaldirektor Dr. Wolfgang Eder im Eingangsbereich
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zu den Presseterminen im Rahmen des Besuchsprogramms herzlich eingeladen. Wir ersuchen, sofern nicht anders angegeben, bei den einzelnen Programmpunkten spätestens 15 Minuten vor dem Eintreffen der Gäste anwesend zu sein, und am jeweiligen Eingang einen gültigen Presseausweis oder ein Akkreditiv eines Medienunternehmens vorzuweisen.

Bundespressedienst
Tel: 531 15/202572