Höhere Löhne für ExpeditarbeiterInnen

Plus 2,8 Prozent KV-Erhöhung

Wien (OTS/ÖGB) - Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) einigte sich mit den Vertretern des Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) am 2. April 2013 in der zweiten Verhandlungsrunde über eine Erhöhung der Löhne für die rund 3.000 ExpeditarbeiterInnen, Redaktions- und Verwaltungsgehilfen, ZustellerInnen und AusträgerInnen. +++

Die kollektivvertraglichen Wochenlöhne werden mit 1. April 2013 um 2,8% erhöht. Bestehende Überzahlungen bleiben aufrecht (Parallelverschiebung). Die Laufzeit der Vereinbarung tritt rückwirkend mit 1. April 2013 in Kraft und gilt für die Dauer von 12 Monaten.

Christian Schuster, zuständiger Wirtschaftsbereichssekretär in der GPA-djp über den Abschluss: "Plus 2,8 % sind ein Ergebnis mit Augenmaß. Gemessen an einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist es gelungen, die Kaufkraft für die Beschäftigten in der Branche abzusichern".

Litsa Kalaitzis
Gewerkschaft der Privatangestellten,