Vorstand der Hypo Alpe Adria Bank für neue Periode wiederbestellt

Klagenfurt am Wörthersee (OTS) - Aufsichtsratspräsident Ditz sieht "Zeichen der Stabilität für laufende Sanierung"; CEO Kranebitter: "Reise am Sanierungsweg noch nicht zu Ende"

Der Aufsichtsrat der Hypo Alpe Adria Bank International AG hat in seiner heutigen Sitzung die vier Mitglieder des Vorstands der Bank für eine neue 3-jährige Periode wiederbestellt. Gottwald Kranebitter, Wolfgang Edelmüller, Johannes Proksch und Rainer Sichert werden auch künftig die Bereiche Vorstandsvorsitz bzw. Risiko, Finanzen und Markt verantworten.

"Mit dem heutigen Beschluss setzen wir ein Zeichen der Stabilität für die laufende Restrukturierung und Sanierung des Unternehmens. Diese Kontinuität und Kompetenz sind Grundlage für eine erfolgreiche Fortsetzung des eingeschlagenen Kurses." erklärte der Präsident des Aufsichtsrats Johannes Ditz nach dem einstimmigen Beschluss. Als besonderen Schwerpunkt für das laufende Jahr nannte Ditz den erfolgreichen Abschluss des EU Verfahrens und die Privatisierung der Österreich Tochter.

Für den wiederbestellten Vorstand der Hypo Alpe Adria Bank International AG unterstrich CEO Kranebitter die anhaltend herausfordernde Situation auf dem Weg der Restrukturierung und Privatisierung der notverstaatlichten Bank.

Zwar konnten seit 2010 die Haftungen der öffentlichen Hand um rund ein Viertel reduziert und die Staatsbeihilfen zur Gänze im Eigenkapital der Bank erhalten werden, "Die Reise auf dem Sanierungsweg ist aber sicher noch nicht zu Ende. Der Vorstand wird auch die kommenden Schritte konsequent setzen.", so Kranebitter der ebenfalls "eine positive Entscheidung der EU Kommission im Beihilfeverfahren als nächsten zentralen Meilenstein in diesem Jahr" nannte.

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
MAG. NIKOLA JOHANNES DONIG
phone: +43 (0)50202 3465
email: nikola.donig@hypo-alpe-adria.com