MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Pröll, Stronach und Darabos aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 01.03.2013 bis 07.03.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP), dessen Partei bei der Landtagswahl die absolute Mehrheit verteidigen konnte. Im Ranking folgen Frank Stronach (Team Stronach) und Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz zwei sorgte Frank Stronach auch für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Stronach bestritt als Spitzenkandidat die Landtagswahl in Niederösterreich und konnte aus dem Stand knapp zehn Prozent der Stimmen erreichen. Bei der Landtagswahl in Kärnten entfielen auf das Team Stronach über elf Prozent der Stimmen.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960