Sag mir wo die Frauen sind

NEOS sucht ab Oktober 2013 Nationalratsabgeordnete (weiblich)

Wien (OTS) - NEOS - Das Neue Österreich tritt bei den Nationalratswahlen im Herbst an. Der offene Vorwahlprozess beginnt in wenigen Wochen. Als frische politische Kraft freut sich NEOS über den regen Zulauf vieler Menschen. "Kandidaten haben wir genug, Kandidatinnen hätten wir noch gerne mehr. Viel mehr.", stellt Beate Meinl-Reisinger, stellvertretende Vorsitzende von NEOS, fest.

Ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern sei NEOS ein völlig selbstverständliches Anliegen. Mit 5 Frauen unter 11 Vorständen und damit einem 45 Prozent-Anteil sei NEOS stolz, den höchsten Frauenanteil unter den Parteien zu haben. "Wir können und wollen uns aber nicht darauf ausruhen. Die Tatsache, dass sich nur wenige Frauen bei uns melden, um in unsere Vorwahlen für die Nationalratswahl zu gehen, freut uns nicht.", so Meinl-Reisinger weiter.

Daher ergehe auf vielen Kanälen der Aufruf an Frauen, die den politischen Stillstand in Österreich aufbrechen wollen und etwas verändern wollen, bei NEOS zu kandidieren.
Noch bis 15. März können Interessierte via http://ichwill.neos.eu ihren Wunsch für eine Kandidatur bekannt geben.

"Die Tatsache, dass unserem Aufruf viel mehr Männer als Frauen ist wohl symptomatisch dafür, dass Frauen offenbar immer noch zurückhaltender sind, wenn es darum geht selbstbewusst ihre Positionen zu vertreten.", resümiert Daniela Schwarz, Vorstandsmitglied von NEOS. Am 20. März veranstaltet NEOS deshalb auch eine Podiumsdiskussion zum Thema "Sag mir wo die Frauen sind", um das Thema mit Experten_innenbeteiligung zu beleuchten.

"Wir wollen den politischen Stillstand überwinden und Österreich erneuern. Wir sind überzeugt davon, dass wir dieses Ziel nur erreichen, wenn Frauen und Männer gemeinsam daran arbeiten. Insofern fordern die NEOS-Frauen nicht die halbe Macht, sondern die ganze. Denn, ohne uns wird sich nichts ändern", so Beate Meinl-Reisinger abschließend.

Astrid WOLFRAM
astrid.wolfram@neos.eu