Mautz zu Frauentag: Gemeinsam sind wir stark

Aktionen der SPÖ-Frauen in ganz Österreich

Wien (OTS/SK) - "Dank der Errungenschaften der vergangenen Jahre und Jahrzehnte haben Frauen viel mehr Möglichkeiten und Chancen als je zuvor. Aber das ist längst nicht genug, Frauen und Männer sollen endlich in allen Bereichen gleichgestellt sein", sagte SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Mautz gegenüber dem SPÖ-Pressedienst am Internationalen Frauentag. ****

Rund um den Frauentag veranstalten die SPÖ-Frauen in ganz Österreich Lesungen, Kabaretts, Straßenaktionen sowie Verteilaktionen zum Thema "Das Leben ist viel zu kurz um Hemden zu bügeln. Haushalt ist auch Männersache". Dazu gibt es post-its, die auf Haustüren, Postkästen und Zeitungstaschen geklebt werden. "Bezahlte und unbezahlte Arbeit ist zwischen Männern und Frauen immer noch ungerecht aufgeteilt. Zwei Drittel der unbezahlten Arbeit wird von Frauen erledigt. Das muss sich ändern" erläutert die SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin die Aktion der SPÖ-Frauen.

"Dass Frauen immer noch einen Großteil der unbezahlten Arbeit erledigen, wirkt sich auf die berufliche Laufbahn und in Folge auf die Pension aus", so Mautz. "Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss wesentlich erleichtert werden. Es braucht eine stärkere Einbindung der Väter in die Betreuung und Erziehung der Kinder und einen Ausbau qualitativ hochwertiger Kinderbetreuungsstätten sowie Ganztagsschulen. Es braucht außerdem einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr."

"Frauen sind heute so gut ausgebildet wie nie zuvor und erobern sich Schritt für Schritt alle Bereiche und Domänen, die früher nur Männern vorbehalten waren. Der Frauentag bestärkt uns in unserem gemeinsamen Einsatz. Es geht um unsere Rechte, um unsere Chancen. Gemeinsam sind wir stark", sagte Mautz abschließend. (Schluss) sn/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275