Volksbank Investments bringt eine Spezial-Edition des Zertifikate-Klassikers "Fix Plus Garant"

Fixverzinsung von 5% p.a. im 1. Jahr (vor Steuer) - ab dem 2. Jahr 1,5% fix und Möglichkeit bis 4,5% p.a. (vor Steuer) - 100% Kapitalschutz am Laufzeitende

Wien (OTS) - Ab sofort gibt es vom "Fix Plus Garant", dem Zertifikate-Klassiker aus dem Hause Volksbank Investments, auch eine "Spezial-Edition". Der "Fix Plus Garant Spezial" bietet bei sechsjähriger Laufzeit eine im derzeitigen Umfeld attraktive Fixverzinsung und einen 100%-Kapitalschutz am Ende der Laufzeit. Das Besondere daran: Im ersten Jahr erhalten die Anleger eine 5%-Fixverzinsung. *****

Wie "funktioniert" dieses Zertifikat konkret? Für das erste Jahr der Laufzeit sind hohe 5% p.a. fix. Ab dem zweiten Jahr erhalten Anleger eine Fixverzinsung von 1,5% p.a. und haben Jahr für Jahr die Möglichkeit, auf eine Gesamtverzinsung von 4,5% p.a. zu kommen - dies hängt von der Entwicklung des Aktienkorbes ab: Wenn ab dem zweiten Jahr keine Aktie im Korb (Basiswert) an einem von zwölf Beobachtungstagen pro Jahr 80% des Startwertes berührt oder unterschreitet, erhalten die Anleger eine Zinszahlung von 4,5% p.a. -ansonsten gibt es eine Verzinsung von 1,5% p.a.. Ganz egal wie sich der Basiswert entwickelt, gilt in jedem Fall am Ende der Laufzeit der 100% Kapitalschutz. Verzinsung jeweils vor Steuer.

Der Aktienkorb des Fix Plus Garant Spezial beinhaltet ausschließlich Unternehmen mit einer explizit nachhaltigen Geschäftsstrategie und ist daher mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Volksbank Investments ist der erste Zertifikate-Anbieter in Österreich, der diese Auszeichnung für seine Produkte beanspruchen kann.

"Fix Plus Garant Spezial 2013" - die Facts:

ISIN: AT000B115688
Emittent: Österreichische Volksbanken-AG
Zeichnung: ab 01.03.2013
Währung: Euro
Laufzeit: 6 Jahre (03.04.2013 - 02.04.2019)
Emissionskurs: 100% zum Zeichnungsfristbeginn; danach laufende Anpassung durch Emittenten je nach Marktgegebenheiten + 3% Ausgabeaufschlag
Kapitalschutz: 100% am Ende der Laufzeit
Fixverzinsung: 5% p.a. im 1. Jahr; 1,5% p.a. ab dem 2. Jahr (jeweils vor Steuer).
Möglichkeit auf: 4,5% p.a. Gesamtverzinsung ab dem 2. Jahr, abhängig von der Entwicklung des Aktienkorbes
Basiswert: Aktienkorb (Aktien 20 bekannter und nachhaltiger Unternehmen)
Sicherheitsbereich: 19,99% der Schlusskurse der Aktien im Korb (Barriere: 80%)
Startwertfestlegung: Schlusskurse der Aktien vom 02.04.2014 Beobachtungen: jeweils der 27. eines Monats, erstmals am 27.04.2014 Steuern: 25% KESt, EU-Quest-pflichtig

Grundsätzlich sind die Tilgung zum Nennwert, sowie sämtliche Zahlungen von Zertifikaten, von der Zahlungsfähigkeit des Emittenten abhängig.

Weitere Infos auf www.volksbankinvestments.com

Volksbank Investments ist eine gemeinsame Dachmarke der Österreichischen Volksbanken-AG und der Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. unter der Produkte dieser beiden Gesellschaften beworben und vertrieben werden. Dabei handelt es sich unter anderem um Schuldverschreibungen (Zertifikate) der Österreichischen Volksbanken-AG sowie Investmentfonds der Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.

Steuerliche Behandlung: Die hier dargestellte steuerliche Behandlung bezieht sich auf Anleger, die in Österreich der Steuerpflicht unterliegen und ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers abhängig. Sie kann durch eine andere steuerliche Beurteilung der Finanzverwaltung und Rechtsprechung -auch rückwirkend - Änderungen unterworfen sein.

Disclaimer: Die hier dargestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherche, ausschließlich der unverbindlichen Information und ersetzen nicht eine, insbesondere nach rechtlichen, steuerlichen und produktspezifischen Gesichtspunkten notwendige, individuelle Beratung für die darin beschriebenen Finanzinstrumente. Die Information stellt weder ein Anbot, noch eine Einladung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar und dient insbesondere nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung. Die beschriebenen Finanzinstrumente werden nur in jenen Ländern öffentlich angeboten, wo dies ausdrücklich durch den jeweils gültigen Prospekt oder die Emissionsbedingungen zulässig ist. Der für die dargestellten Produkte gültige und gemäß § 10 Abs. 2 KMG veröffentlichte Prospekt samt allfälligen Änderungen oder Ergänzungen ist unter www.volksbank.com/prospekt abrufbar oder kann am Sitz der Österreichischen Volksbanken-AG, 1090 Wien, Kolingasse 14-16 kostenlos behoben werden. Die jeweils gültigen Emissionsbedingungen nach Fertigstellung und weitere Informationen finden Sie unter www.volksbankinvestments.com (bei dem jeweiligen Produkt). Die Österreichische Volksbanken-AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen, Druckfehler sind vorbehalten.

Das Österreichische Umweltzeichen wurde vom Lebensministerium für den "VBAG Fix Plus Garant Spezial" verliehen, weil bei der Auswahl von Anleihen und Aktien neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet werden. Das Umweltzeichen gewährleistet, dass diese Kriterien und deren Umsetzung geeignet sind, entsprechende Anleihen und Aktien auszuwählen. Dies wurde von unabhängiger Stelle geprüft. Die Auszeichnung mit dem Umweltzeichen lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung des Produktes zu. (Schluss)

Mag. Sylvia Enzendorfer
Kolingasse 14-16, 1090 Wien
Telefon: +43 (0)50 4004 - 3703