Seeber /Köstinger: Neue Kennzeichnungsregeln für verarbeitetes Fleisch

EU-Parlamentarier debattieren mit Gesundheitskommissar Tonio Borg Konsequenzen aus Pferdefleischskandal

Brüssel, 28. Februar 2013 (ÖVP-PD) Der Umwelt- und Lebensmittelsprecher der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament, Richard Seeber, und die Landwirtschaftssprecherin der ÖVP, Elisabeth Köstinger fordern eine Änderung der Kennzeichnungsvorschriften für verarbeitetes Fleisch. "Einer der Gründe des jüngsten Skandals ist, dass es nicht klar genug ist, wo verarbeitetes Fleisch her kommt und was in verarbeitetem Fleisch drin ist", so Seeber in der heutigen Debatte im EU-Parlament mit EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg. "Wir fordern eine klare dreifache Herkunftskennzeichnung. Geburtsort, Mastort und Schlachtort gehören gekennzeichnet", betont Köstinger.****

Selbstverständlich brauchen wir bessere Kontrollen und Durchsetzungsmechanismen. Die besten Gesetze helfen nichts, wenn
sie nicht durchgesetzt werden. Was in den vergangenen Wochen aufgeflogen ist, ist keine Lücke, sondern eine dreiste Umgehung der geltenden europäischen Lebensmittelkennzeichnungsregeln", strich Seeber hervor. Er forderte von der EU-Kommission einen konkreten Vorschlag, wie die Kontrollen, die die Mitgliedstaaten durchführen, verbessert werden können. Auch Köstinger betont: "Wir müssen die aktuelle Situation beenden, wo es sich für bestimmte Produzenten lohnt, das Risiko eines Betrugs einzugehen, weil es eben nur wenige Kontrollen und keine abschreckenden Strafen gibt."

Die beiden Abgeordneten bestehen aber ausdrücklich auf der Notwendigkeit, an den geltenden Regeln etwas zu ändern: "Wir brauchen neue, EU-weit einheitliche Herkunftsangaben entlang der gesamten Handels- und Verarbeitungskette", so Seeber und Köstinger.

Rückfragen:

Dr. Richard Seeber, MEP, Tel.: +32-2-284-5468, richard.seeber@ep.europa.eu

Elisabeth Köstinger, MEP, Tel.: +32-2-284-5211, elisabeth.koestinger@ep.europa.eu

Daniel Köster M.A., EVP-Pressedienst, Tel.: +32-487-384784, daniel.koster@ep.europa.eu