ÖAK 2012: Kronen Zeitung ist erneut auflagenstärkste Tageszeitung

Wien (OTS) - 809.990 verkaufte Exemplare weist die heute veröffentlichte Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) der Kronen Zeitung 2012 im Wochenschnitt (Mo-Sa in der Kategorie "verkaufte Auflage mit Großverkauf max. 17,5 %") aus. Sie bestätigt damit -ungeachtet eines leichten Rückgangs der Krone-Verkaufszahlen - einmal mehr die unangefochtene Spitzenposition der Kronen Zeitung am heimischen Tageszeitungsmarkt. Zum Vergleich: Die verkaufte Auflage der "Krone" ist fast drei mal so groß wie jene der zweit platzierten "Kleinen Zeitung". Und: Sie ist höher als die der nächsten sechs Kauf-Tageszeitungen zusammen. Nur die Sonntags-Auflage der "Krone" selbst übertrifft diesen Wert. Denn sonntags wurden von Kronen Zeitung und Krone bunt im Jahresschnitt 2012 stolze 1.309.383 Exemplare (Kategorie "verkaufte Auflage mit Großverkauf max. 17,5 %") verkauft.

Weitgehend stabil gegenüber dem Vorjahr präsentiert sich die Krone-Aboauflage: 681.603 Krone-Exemplare wurden im Jahresschnitt 2012 wochentags (Mo-Sa) im Abo bezogen. Sonntags sind es 611.501 Exemplare. Mit einem Aboanteil von 84 % an der verkauften Auflage (Mo-Sa) ist die Kronen Zeitung auch hier im Spitzenfeld.

"Mehr als 800.000 täglich verkaufte Exemplare sprechen für die starke Medialeistung der Krone. Als nationaler Tageszeitungs-Marktführer bieten wird damit unseren Werbekunden - in einem zunehmend fragmentierten Medienmarkt - eine hervorragende Basis für effiziente Kampagnen. Unsere konstant hohen Abozahlen bestätigen die hohe Leser-Blatt-Bindung und stehen für die besonderen Kontaktqualitäten der Kronen Zeitung als Kauf-Tageszeitung", kommentiert Mediaprint-Geschäftsführer Mag. Gerhard Riedler die aktuellen ÖAK-Zahlen.

Quelle: ÖAK 2012, Wochenschnitt Mo-Sa und So, Kategorie "verkaufte Auflage mit Großverkauf max. 17,5 %"

Dr. Gertraud Lankes
Tel. 01/36000-3925
Email: gertraud.lankes@mediaprint.at