• 19.02.2013, 11:40:30
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Go for Gold - WEIN & CO setzt neue Maßstäbe im Kundendialog

Florian Größwang, Geschäftsführer WEIN & CO, und
Bettina Gruber, Leiterin des Zielgruppenmarketings, kündigen goldene
Zeiten für Topkunden an.

Vösendorf (TP/OTS) - Noch nie haben sich Konsum und Medien in so
kurzer Zeit so grundlegend verändert. Das Mengenwachstum stößt
plötzlich an seine Grenzen, Marketing und insbesondere Kundenbindung
stehen an einer entscheidenden Schwelle.

WEIN & CO zeigt einmal mehr, wie man mit zielgruppengerechter
Kundenansprache auch in Krisenzeiten punkten kann. Und bedankt sich
neuerdings bei einem kleinen Topsegment, das nun wie wahre VIP-Kunden
behandelt wird. "Statt Millionenreichweiten im Auge zu habe, sollte
man auf kaufbereite Zielgruppen fokussieren und hier
zielgruppenangepasst reagieren. Je differenzierter eine
Marketingmaßnahme, desto zielführender", ist Florian Größwang,
Geschäftsführer von WEIN & CO, überzeugt.

WEIN & CO geht hier schon seit Jahren einen ganz speziellen Weg
des Kundendialoges. Und freut sich mittlerweile über 400.000 erfasste
Stammkunden - eine Zahl, die in etwas mehr als 10 Jahren um das
20-fache gestiegen ist.

Dass man gut daran tat, auf Dialogmarketing statt auf klassische
Werbung zu setzen, bestätigen Fakten. "Unsere Kunden werden mit den
Jahren immer treuer und somit auch umsatzstärker. Bei Kunden, die wir
gezielt ansprechen, steigern sich nicht nur die Durchschnittseinkäufe
mit den Jahren, sondern sie kommen auch immer häufiger ins Geschäft",
erläutert Bettina Gruber, Leiterin des Zielgruppenmarketings bei
WEIN & CO. Der Durchschnittseinkauf von nicht registrierten Kunden
liege im Schnitt rund 20 Euro unter dem jener Kunden, die persönliche
Ansprache rund ums Jahr genießen.

Goldene Zeiten für goldene Kunden

Nach 20 Jahren Erfahrung in Sachen erfolgreicher Kundenbindung
geht man nun einen Schritt weiter:

Florian Größwang will nun die absoluten Topscorer für ihre Treue
belohnen und sie zu "Goldkunden" machen. Das Ziel des neuen
Goldprogramms: Treue Kunden zu absoluten Fans und somit zu
Markenbotschaftern zu machen. Größwang: "Diese Gruppe wollen wir nun
vor den Vorhang holen, derartige Bindung wird bei WEIN & CO ab sofort
belohnt."

Es handelt sich dabei um nur einige tausend Kunden, die ihre Treue
aber wahrlich eindrucksvoll unter Beweis stellen. Während "normale"
VinoCard Kunden WEIN & CO Filialen 6,5-mal pro Jahr aufsuchen, kommen
Topkunden rund 17-mal und frönen ihrer Weinleidenschaft mit einer
durchschnittlich fünffachen Einkaufssumme.

Seit Mitte Februar genießt diese Gruppe nun Gold-Status. Mit
Vorteilen, die im Handel ihresgleichen suchen. Goldkarten-Holder
erhalten nicht nur höhere Dauerrabatte von 4 - 6 Prozent
(je nachdem, ob sie eine Karte mit oder ohne Kreditkartenfunktion
haben) sowie jede Menge sonstiger finanziellen Vorteile (15% auf das
Lieblingsprodukt auf Lebenszeit, eigene Aktionen für Goldkunden
etc.), sondern werden wie echte VIPs behandelt. Das reicht von
Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen, dem monatlich vom
Filialleiter persönlich überreichten goldenen Kuvert, einem eigenen
verschlüsselten Webportal oder exklusiven Einkaufszeiten mit
Sonderbetreuung. Die Gold-Kundenkarte kann man übrigens nicht
beantragen, man bekommt sie ab einem jährlichen Einkaufsvolumen von
1000 Euro entsprechend "wertvoll" verliehen.

In Zeiten, in denen Handelsunternehmen immer mehr um Stammkunden
kämpfen, und Loyalität allgemein abnimmt, wird WEIN & CO also wieder
einmal seiner Vorreiterrolle gerecht.

Über WEIN & CO

Die erste Wein-Fachhandelskette Österreichs (www.weinco.at) wurde
vor 19 Jahren vom Wiener Heinz Kammerer gegründet. Mit mittlerweile
19 Filialen in ganz Österreich, davon 6 mit Weinbar bzw. Restaurant,
beschäftigt WEIN & CO derzeit rund 280 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein
florierender Internethandel, der Kunden aus rund 15 Ländern
beliefert. Mit knapp 3 Mio. Flaschen Wein wurde im vergangenen
Geschäftsjahr ein Umsatz von 50 Millionen Euro erwirtschaftet.

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