"Assisi-Hof" Tierrettung hilft Tierwaisen nach tragischem Tod des Frauchens

Mondsee/Salzburg (OTS) - Am vergangenen Freitag wurde die "Assisi-Hof" Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins von der Polizei um dringende Hilfe gebeten. Eine Frau aus Tiefgraben kam unter bisher ungeklärten Umständen bei einem Wohnungsbrand tragisch ums Leben. Ihre Mischlingshündin und 8 bis 10 Katzen blieben Gott sei Dank unversehrt zurück. Da vorerst keine Angehörigen bekannt sind und sich niemand für die Versorgung der Tiere zuständig fühlte, kümmerte sich der Österreichische Tierschutzverein sofort um die Vierbeiner. "Die Tiere wurden umgehend von unserer Tierrettung abgeholt, vorsorglich von unserer Tierärztin untersucht und auf einen unserer `Franz-von-Assisi-Höfe` gebracht", kommentiert Janina Koster vom Österreichischen Tierschutzverein den traurigen Fall.

Die Mischlingshündin "Cindy" ist ca. drei Jahre alt und momentan verständlicherweise sehr verstört. Bisher kannte sie nur ihr Frauchen und den heimatlichen Hof. "Alles Fremde jagt ihr Angst ein und sie versucht ständig, das Gelände zu verlassen, um nach Hause zu gelangen" schildert Koster den Zustand der Hündin. Trotz der Tragik der Umstände ist man beim Österreichischen Tierschutzverein froh, für die Tiere konkret Hilfe leisten zu können.

Derzeit prüft das Gericht, ob eventuell existierende Angehörige auf die Tiere Anspruch erheben. "Wenn rechtlich alles geklärt ist, werden wir für die süße Hündin und die Katzen ein liebevolles, neues Heim suchen, in dem sie ihr weiteres Leben genießen können", so Janina Koster abschließend.

Der Österreichische Tierschutzverein

Der Österreichische Tierschutzverein ist eine der größten Einrichtungen zum Schutz und der Hilfe für Tiere im Bundesgebiet. Er betreibt nach dem Schutzheiligen benannte "Franz-von-Assisi-Höfe", wo ausgesetzte, verletzte und gequälte Tiere ein sicheres Zuhause finden. Die "Assisi-Hof"-Tierrettung ist zu jeder Tages- und Nachtzeit im Einsatz. Die engagierten und einfühlsamen MitarbeiterInnen stellen ganzjährig ihre persönlichen Interessen hintan, wenn es darum geht, Tieren in Not zu Hilfe zu eilen.

Österreichischer Tierschutzverein
Janina Koster
Tel.: 0662 - 84 32 55 - 20
Mail: koster@tierschutzverein.at