Vatikan gibt Details zum Abschied von Benedikt XVI. bekannt

Liturgisch geprägte Generalaudienz am 27. Februar

Vatikanstadt, 16.02.13 (KAP) Mit einer liturgisch geprägten Generalaudienz will sich Benedikt XVI. am 27. Februar von den Gläubigen verabschieden. Nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi vom Samstag ist eine Wortliturgie geplant. Zu der letzten Begegnung Benedikts XVI. als Kirchenoberhaupt mit Pilgern und Besuchern hätten sich bislang 35.000 Menschen angemeldet. Die tatsächliche Teilnehmerzahl dürfte deutlich höher liegen.

Am folgenden Tag verlässt der Papst nach einem Treffen mit den Kardinälen den Vatikan. Sein Abflug am Nachmittag nach Castel Gandolfo wird vom vatikanischen Fernsehdienst live übertragen.

Bereits zum vorletzten Angelus-Gebet des Papstes an diesem Sonntag wird mit einem starken Besucherzustrom zum Vatikan gerechnet. Medien sprechen unter Berufung auf die Stadt Rom von erwarteten 150.000 Menschen. Unter den Gästen werde auch Roms Bürgermeister Gianni Alemanno mit dem Rat seiner Stadt sein, teilte Lombardi mit.

Mehr auf www.kathpress.at (ende) pwu/

nnnn