Eklat um Lueger-Denkmal

Historiker Oliver Rathkolb verfasst Text für Zusatztafel

Wien (OTS) - Der Zeithistoriker Oliver Rathkolb arbeitet derzeit an einer Zusatztafel für das Lueger-Denkmal in der Inneren Stadt. Den Auftrag dafür erhielt er von der Kulturkomission des Bezirks. Das bestätigt Maria Graff (ÖVP), Vorsitzende der Kulturkommission im Bezirk gegenüber der bz-Wiener Bezirkszeitung. Ein konkreter Beschluss über den Text der Tafel liegt aber noch nicht vor.

SPÖ und Grüne stellten in der Bezirksvertretung der Inneren Stadt schon 2010 einen Antrag auf eine Zusatztafel für das 1926 errichtete Denkmal am Dr.-Karl-Lueger-Platz. Aber erst jetzt behandelte die Kulturkommission diesen Vorschlag.

In Rathkolbs Vorschlag wird Lueger als ein "aktiver Bestandteil einer letztlich katastrophalen Entwicklung Europas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts" bezeichnet.
Der ganzen Artikel ist auf www.meinbezirk.at nachzulesen.

RMA - Regionalmedien Austria:

2009 von der Styria Media Group AG und der Moser Holding AG gegründet, steht die RMA österreichweit für lokale Nachrichten aus den Regionen. Die RMA vereint unter ihrem Dach insgesamt 139 Zeitungen der Marken bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Tirol, WOCHE Kärnten und Steiermark, der Kooperationspartner Bezirksrundschau Oberösterreich und Regionalzeitungen Vorarlberg, sowie Grazer, Kärntner Regionalmedien, Brennpunkt Schwaz und Wörgler & Kufsteiner Rundschau. Weiters bieten die Internet-Portale meinbezirk.at, woche.at und grazer.at auch im digitalen Bereich lokale und regionale Inhalte.

Weiterführende Links:
bz-Wiener Bezirkszeitung: www.meinbezirk.at/wien www.facebook.com/wiener.bezirkszeitung
RMA - Regionalmedien Austria AG: www.regionalmedien.at

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Sebastian Baryli
Stv. Chefredakteur bz-Wiener Bezirkszeitung
Weyringergasse 35, 1040 Wien
Mobil: + 43/664/80 666 5613
s.baryli@bezirkszeitung.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | REG0001