"Österreich rockt den Song Contest" - Noch zwei Tage bis zur österreichischen Vorentscheidung

Falco Luneau, Elija, The Bandaloop, Natália Kelly und Yela machen sich bereit für den großen Auftritt

Wien (OTS) - "Bei mir überwiegt auf jeden Fall die Vorfreude auf die Show. Da im Moment so viel zu tun ist und so viele Termine anstehen, habe ich gar keine Zeit, um nervös zu sein", bringt es Elija zwei Tage vor "Österreich rockt den Song Contest" auf den Punkt. Schließlich gilt es im Vorfeld der österreichischen Vorentscheidung -am 15. Februar 2013 live um 20.15 Uhr in ORF eins - für jeden der Kandidaten noch einmal die Werbetrommel in eigener Sache zu rühren und unter anderem auch Promotiontermine, Interviews wie etwa für Hitradio Ö3 oder die "Seitenblicke" und Live-Auftritte bei "heute mittag" zu absolvieren. Heute, Mittwoch, den 13. Februar, beginnen außerdem die Studioproben für die Show mit Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll im ORF-Zentrum.

Von Nervosität bis Vorfreude - noch zwei Tage bis zur Entscheidung

Falco Luneau über seine Vorbereitungen: "Die letzten Tage mit der Band waren sehr spannend. Zum Auftritt gehört ja nicht nur die Musik, sondern auch die Kleidung, die Aufstellung, die Performance - und da die ganze Band auch noch zusammen dreistimmige Chöre singt und jeder sein Instrument spielt, war es für mich sehr wichtig, dass wir mit einem entspannten Gefühl ins Rennen gehen. Sprich, wir haben wirklich die Zeit genutzt bis auf die letzte Minute, um alles gut vorzubereiten. Wie die Performance wird? Lasst euch überraschen."

Yela hat ihre Performance "schon so ungefähr im Kopf. Jetzt feilen wir noch dran. Bis zur Show möchte ich vor allem auch noch Dinge tun, die Glücksgefühle auslösen - also einfach so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen."

The Bandaloop über den großen Auftritt: "Bei uns ist das eine Mischung aus Nervosität und Vorfreude. Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie unser erster Fernsehauftritt ablaufen wird." Und weiter:
"Den Auftritt haben wir ungefähr im Kopf - es gibt eine Vision, wie es dann wirklich sein wird, hängt vom Studio ab. Wir freuen uns auf jeden Fall schon extrem drauf."

Ähnlich sieht es auch Natália Kelly: "Ich kann es kaum erwarten, auf die Bühne zu gehen. Für den Auftritt haben wir ein Konzept - er wird sehr bunt und viele strahlende Momente beinhalten. Mehr möchte ich jetzt aber noch nicht verraten."

Und Elija zwei Tage vor der österreichischen Vorentscheidung: "Meine Performance habe ich schon geprobt. Ich möchte auf jeden Fall am Freitag die Bühne rocken!"

"Österreich rockt den Song Contest" in TV, Radio und online

Hitradio Ö3 berichtet rund um den österreichischen Vorentscheid (auch online auf oe3.ORF.at) über die letzten Proben zur Live-Show und am 16. Februar über das Ergebnis der heimischen Vorentscheidung. Noch bis Freitag, den 15. Februar, präsentiert "heute mittag" täglich einen der fünf "Österreich rockt den Song Contest"-Acts, und "heute leben" wirft am Tag der Live-Show einen Blick hinter die Kulissen. Die ORF-"Seitenblicke" berichten am 15. Februar um 20.05 Uhr in ORF 2 unter anderem über den Club-Gig im Europa-Lager. Die Show ist außerdem als Live-Stream und sieben Tage lang als Video on Demand in der ORF-TVthek (tvthek.ORF.at) abrufbar. Ticketinfos zu "Österreich rockt den Song Contest" sind unter tickets.ORF.at und Infos zur Backstage-Spezialführung sind unter backstage.ORF.at abrufbar.