Österreichischer Steuerberater in wichtigen Funktionen auf europäischer Ebene

Wien (OTS) - Der österreichische Steuerberater Mag. Gottfried Schellmann ist seit Jahresbeginn 1. Vizepräsident der Confédération Fiscale Européenne. Die CFE ist die Dachorganisation der europäischen Verbände der Steuerexperten. Darüber hinaus ist Schellmann als unabhängiger Experte in die "VAT Expert Group" berufen worden, die von der Europäische Kommission für die Weiterentwicklung der Umsatzsteuer eingerichtet wurde.

Die VAT Expert Group ist mit dem Ziel ins Leben gerufen worden, die Kommission bei den Vorbereitungen von Gesetzen und anderen umsatzsteuerpolitischen Initiativen zu beraten und Einblick in die praktische Umsetzung der EU-Umsatzsteuerpolitik zu geben. Das ebenfalls auf einer Initiative der Kommission beruhende VAT-Forum soll den Mitgliedstaaten eine Diskussionsplattform zum Thema Mehrwertsteuer und zur Vereinfachung der Abwicklung zu bieten.

Gottfried Schellmann wurde 1994 als Delegierter der Kammer der Wirtschaftstreuhänder in die CFE nominiert. Er wurde unter anderem zum Vorsitzenden des Indirect Tax Committees (2005 - 2008) und zuletzt zum Vorsitzenden des Fiscal Committee's (2009 - 2012) gewählt.

Heinrich Mathis
PR & Marketing Leitung
Kammer der Wirtschaftstreuhänder
Email: mathis@kwt.or.at