WKÖ-Präsident Leitl ehrt Trainer-Legende Karl "Charly" Kahr mit Goldener Ehrennadel

Leitl: "Er hat mit seinem Einsatz im Dienste des Alpinen Skisports zur Erfolgsgeschichte der Wintersportnation Österreich beigetragen"

Schladming (OTS/PWK054) - "Charly Kahr hat mit seinem
unermüdlichen Einsatz im Dienste des heimischen Skisports zur Stärkung des weltweiten Images des Sportlandes Österreich beigetragen und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Wirtschaftsstandorts Österreich geleistet. Er hat damit die einzigartige Erfolgsgeschichte der Wintersportnation Österreich mitgeschrieben", betonte WKÖ-Präsident Christoph Leitl, anlässlich der Auszeichnung des ehemaligen ÖSV-Erfolgscoaches und nunmehrigen Unternehmers, Karl "Charly" Kahr, mit der Goldenen Ehrennadel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) vergangenen Freitag am "Wirtschaft-trifft-Sport"-Empfang im "Haus Ski Austria" bei der Alpinen Ski-WM 2013 in Schladming.

Wunderteam des "Downhill-Charly" fuhr in seiner Ära 13 Medaillen für Österreich ein

Kahr war der erfolgreichste Cheftrainer der österreichischen Skinationalmannschaft in den 1970-er und 1980-er Jahren. Während seiner 17-Jahre dauernden Ära als Trainer im Österreichischen Skiverband (ÖSV) wurden Stars wie Olga Pall, Annemarie Moser-Pröll, David Zwilling, Franz Klammer, Leo Stock, Josef Walcher und Harti Weirather Olympiasieger bzw. Weltmeister. Insgesamt fuhr das "Wunderteam" des "Downhill-Charly" zwischen 1968 und 1985 13 Medaillen, sieben davon in Gold ein.

30 Jahre nach der ersten Alpinen Ski-WM in Schladming 1982 hilft der bald 80-jährige gebürtige Schladminger Kahr auch bei der Alpinen Ski-WM 2013 organisatorisch und beratend mit. Seit der Beendigung seiner aktiven Trainerkarriere betreibt der Schladminger Ehrenbürger in seiner Heimatstadt den "Sport & Fashion Shop Charly Kahr" inklusive Skiverleih und Skiservice. (ES)

Wirtschaftskammer Österreich, Stabsabteilung Presse
Elisabeth Salzer