Schenken mit Herz: Am 14. Februar ist Valentinstag

Mit floristischer Handwerkskunst Freude bereiten

Wien (OTS) - Zuneigung und Wertschätzung - an keinem anderen Tag stehen Gefühle ähnlich im Mittelpunkt wie zum Valentinstag. Als klassischer Blumentag ist der 14.02. längst lieb gewordene Tradition, an dem mit großen und kleinen Blumenpräsenten Liebe und Dankbarkeit am schönsten zum Ausdruck gebracht werden können.

"Es gibt wohl keine bessere Sprache, Emotionen zu zeigen, als mit jener der Blumen: Sie sind stets etwas Einzigartiges und Besonderes -ganz gleich, ob ein prächtiger Strauß oder ein charmanter Blumen-Solist verschenkt wird - wichtig ist, es mit Herz zu tun", so Rudolf Hajek, Präsident des Blumenbüros Österreich und Bundesinnungsmeister der österreichischen Gärtner und Floristen. "Unsere Floristinnen und Floristen beraten bei der richtigen Wahl mit viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung, damit das florale Geschenk auch wirklich den Kundenwunsch trifft."

Farbenfrohe Liebesgrüße: Von klassisch bis extravagant

Neben den klassischen Rosen, die sich jedes Jahr großer Beliebtheit erfreuen und als die Liebes-Botschafter schlechthin gelten, werden zum Valentinstag sehr gerne auch farbenfrohe Frühlingsboten, die bereits aus österreichischer Produktion stammen, verschenkt. "Die heimischen Gärtner zaubern mit bunten Tulpen, duftenden Fresien und lieblichen Kleinblumen Frühlingslaune in die eigenen vier Wände. Bei den Farben ist keineswegs Zurückhaltung angesagt, man traut sich inzwischen mehr - mit kräftigen Tönen von orange bis violett", so Hajek.

Einen anhaltenden Trend beobachtet der Bundesinnungsmeister auch für Topfpflanzen, wie Hyazinthen, Primeln, Narzissen oder Azaleen. Mit ihren bunten und fröhlichen Farben bieten sie lang währende Freude und verbreiten Frühlingsstimmung, auch wenn die warme Jahreszeit noch auf sich warten lässt.

Etwas Besonderes: Floristenkunst für kleine und große Blumengeschenke

Ob prächtiges Blumenarrangement oder außergewöhnliche Solitärpflanze: Die heimischen Floristenfachgeschäfte bieten für jedes Budget die perfekte Inspiration und Beratung und zeigen auch in floristischen Kleinigkeiten ihre großen handwerklichen Fertigkeiten. "Im Trend liegen angetriebene Blütenzweige, die zum Beispiel mit einer schönen Amaryllis zu einem überaus exklusiven Valentinsgeschenk werden", sagt Hajek. "Es sind die Details, die auch kleine Blumenpräsente zu etwas ganz Besonderem machen. Unsere Floristinnen und Floristen beweisen dabei ihr Können wie auch ihre Handwerkskunst und gehen mit ihrer Erfahrung auf jeden individuellen Kundenwunsch ein."

90% der Pflanzen kommen in dieser Jahreszeit aus Europa, und dabei vor allem aus Italien und den Niederlanden. Erstmals im Jahr können sich die Konsument/-innen rund um den Valentinstag aber auch bereits auf die heimischen Qualitätsprodukte der österreichischen Gärtner freuen, die nun wieder in den Handel kommen.

Fair Flowers Fair Plants (FFP) - Augen auf beim Blumenkauf

Wer mit den blühenden Valentinsgrüßen nicht nur seine Gefühle zum Ausdruck bringen, sondern auch Pflanzenfreude mit gutem Gewissen verschenken möchte, dem bieten mehr als 200 österreichische Floristenfachgeschäfte mit dem nachhaltigen Gütesiegel "Fair Flowers Fair Plants" die Gelegenheit dazu. "Das Zertifikat garantiert den Konsumenten, dass die angebotenen und gezüchteten Blumen und Pflanzen in den Betrieben nicht nur sozial verträglich, sondern auch umweltfreundlich produziert wurden", informiert Emil Steffek, Vizepräsident des Blumenbüros Österreich und Obmann des Bundesgremiums des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels in der Wirtschaftskammer Österreich.

Verstärkt will sich die österreichische Floristik-Branche 2013 dem Thema "Fair Flowers Fair Plants" widmen und neue Betriebe motivieren, sich der FFP-Bewegung anzuschließen. "Das Interesse der Kunden an fairen Blumen und Pflanzen ist enorm, daher will das Blumenbüro Österreich mit einer eigenen Kampagne dieses Engagement noch weiter ausbauen", so Steffek.

Heiliger Valentin prägte den "Tag der Liebe"

Als Blumentag ist der Valentinstag am 14.02. heute nicht mehr wegzudenken und wird weltweit mit floralen Liebesbotschaften und kleinen Geschenken gefeiert. Der Legende nach soll der heilige Valentin Blumen an Verliebte verschenkt haben - eine Tradition, die im 15. Jahrhundert in Großbritannien begann und sich durch englische Auswanderer später in den USA durchsetzte. In Österreich wird der Valentinstag seit dem Zweiten Weltkrieg gefeiert: Britische Besatzungs-Soldaten brachten den Brauch in unser Land, wo er seither mit ersten Frühlingsblühern zugleich den Auftakt für die heimische Blumen-Saison bedeutet.

Nähere Informationen und Bilder gibt es beim Blumenbüro Österreich, Laxenburgerstraße 367, 1230 Wien, Tel.: +43/1/615 12 98, Fax: +43/1/615 12 99, E-Mail: office@blumenbuero.or.at, Homepage:
www.blumenbuero.or.at.
(Schluss)

Blumenbüro Österreich
Tel.: 01/615 12 98, Fax: 01/615 12 99
office@blumenbuero.or.at
www.blumenbuero.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AIM0003