Aktuelle eBay.at-Studie zum Valentinstag: Österreicher sind Romantik-Muffel

Wien (OTS) -

• 35% ist der Valentinstag vollkommen egal
  • Weg damit: 48% trennen sich jedoch rund um den Valentinstag von Geschenken des Ex
  • 36% denken daran, Geschenke im Internet - z. B. bei eBay.at - zu verkaufen
  • Geschenke mit Bestand: Fotos, Schmuck und Uhren

Der Valentinstag ist in vielen Ländern die romantischste Zeit des Jahres, aber viele Österreicherinnen und Österreicher denken nicht daran, sich dem allgemeinen Liebestaumel hinzugeben. Für viele ist der 14. Februar offensichtlich eher ein Stichtag, um endgültig mit alten Beziehungen aufzuräumen und sich von Liebesbeweisen der Ex-Partner zu trennen. Das ergibt die aktuelle Studie des Online-Marktplatzes eBay.at zum Valentinstag (durchgeführt von meinungsraum.at unter 500 Österreichern).

"Unsere aktuelle Studie zeigt, dass viele Österreicher eher Romantik-Muffel sind, für die der Valentinstag keine große Bedeutung hat. Sehr wohl verwenden sie diese Zeit im Jahr aber dazu, sich von vergangen Beziehungen loszusagen. Viele trennen sich gerade jetzt von den Geschenken ihrer Ex-Partner und verkaufen diese z. B. bei eBay.at. Daher kann man gerade jetzt viele Schnäppchen auf der Plattform finden", erläutert Jürgen H. Gangoly, Sprecher von eBay in Österreich, die Studienergebnisse.

Österreicher am Valentinstag: Desinteresse und keine Geschenke

35 Prozent der Österreicher lässt der Valentinstag kalt: Sie sind nicht einmal böse auf den Partner, wenn sie kein Geschenk bekommen (36% der Männer, 33% der Damen). Ein knappes Drittel (28%) gibt auch an, zu diesem Anlass selbst keine Geschenke zu machen. Nur 2 Prozent der Befragten sagen, dass sie "ernsthaft böse" auf den Partner sind, wenn sie keine Geschenke bekommen. Nur für ein Prozent der Befragten wäre es ein Grund, die Beziehung zu beenden, wenn der Partner nicht für eine romantische Überraschung sorgt.

Weg damit: Geschenke vom Ex wandern ins Netz

Doch die romantische Zeit rund um den Valentinstag kann auch dafür verwendet werden, verflossene Beziehungen endgültig loszulassen: 36 Prozent der Befragten können sich vorstellen, Geschenke des Ex-Partners im Internet - zum Beispiel bei eBay.at - zu verkaufen. Nur 26 Prozent schließen das kategorisch aus. So zahlt sich die Liebesmisere zumindest finanziell aus. Mit dem Erlös würde die überwiegende Mehrheit sich selbst etwas Gutes tun: 43 Prozent sagen, sie würden sich selber etwas gönnen, an dem sie Freude haben. Dieses Motiv ist bei den jüngeren Befragten sogar noch stärker ausgeprägt (47% der unter 30-Jährigen). Für 12 Prozent ist Sparen angesagt, 4 Prozent wollen mit dem gewonnen Geld aus den Scherben der alten Beziehung dem neuen Partner eine schönes Geschenk machen.

Geschenke mit Bestand: Fotos, Schmuck und Uhren

Für alle, die sich davon nicht entmutigen lassen wollen: Es gibt auch Geschenke, die ein Beziehungsende mit größerer Wahrscheinlichkeit überdauern: Für einen bleibenden Eindruck -sogar über ein potenzielles Beziehungsende hinaus - schenkt man am besten Fotos: 22 Prozent der Befragten behalten diese, auch wenn die Beziehung zu Ende ist. 18 Prozent (und sogar 23% der Damen) sagen wiederum, sie behalten geschenkten Schmuck oder Uhren auch nach dem Beziehungs-Aus.

Über eBay:

eBay Inc. (NASDAQ:EBAY) ist eine globale Handelsplattform und ein führender Zahlungsanbieter. Das Unternehmen wurde 1995 in den USA gegründet und verbindet jeden Tag Millionen Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt - über den weltweit größten Online-Marktplatz eBay, der es den Menschen ermöglicht, in nahezu jedem Land der Welt zu kaufen und zu verkaufen, über PayPal, das es Privatpersonen und Unternehmen erlaubt, digitale Zahlungen sicher, einfach und schnell auszuführen und zu empfangen, sowie über GSI, das Unternehmen bei ihren E-Commerce-Aktivitäten, beim Multi-Channel-Handel sowie beim digitalen Marketing unterstützt. X.commerce vereint die Technologien und Entwicklergemeinden von eBay, PayPal und der E-Commerce-Plattform Magento, um das Ziel von eBay Inc., neue Möglichkeiten für den Handel zu schaffen, weiter voranzutreiben. Daneben erreicht eBay Inc. Millionen von Menschen über spezialisierte Marktplätze wie StubHub, dem weltweit größten Marktplatz für Tickets, und die Kleinanzeigen-Seiten von eBay, die zusammengenommen eine Präsenz in mehr als 1.000 Städten weltweit haben. Seit 2001 ist eBay in Österreich (www.ebay.at) vertreten. Mehr Information über das Unternehmen und sein globales Online-Markenportfolio sind abrufbar unter www.ebayinc.com/

The Skills Group
Monika Klopf
Tel: +43-(0)1 505 26 25-27
E-Mail: ebay@skills.at
Web: http://www.skills.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKI0001