Verleihung der Medienpreise "Senioren-Rose" & "Senioren- Nessel"

Termin: 12.2.2013, 17.30 Uhr, Parlament Wien

Wien (OTS) - Im Europäischen Jahr 2012 für Aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen haben sich der Österreichische Seniorenrat und der Österreichische Journalisten Club abermals entschlossen, Medienpreise auszuschreiben, die auf besonders positive aber auch auf auffallend negative Darstellung der älteren Generationen aufmerksam machen.

Die "Senioren-Rose" soll dabei für jene blühen, die versuchen, die Lebensrealität der Senioren wirklichkeitsgetreu darzustellen; die "Senioren-Nessel" soll hingegen für solche brennen, die nach wie vor ins "Klischee-Kisterl" greifen.

Die "Senioren-Rose" und die "Senioren-Nessel" werden bereits zum vierten Mal vergeben. PreisträgerInnen gibt es jeweils in den drei Kategorien Journalismus, Werbung und Bild.

Diese Preise werden nun im feierlichen Rahmen überreicht. Nach einer Begrüßung durch Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer werden die Präsidenten des Österreichischen Seniorenrats, Bundesminister a.D. Karl Blecha und Nationalratspräsident i.R. Dr. Andreas Khol sowie der Präsident des Österreichischen Journalisten Clubs, Fred Turnheim, das Wort ergreifen.

Im Anschluss daran erfolgt die Preisverleihung durch die Jurymitgliedern Prof. Dr. Thomas Chorherr, Dr. Harald Glatz, BR-Präs a.D. Prof. Herwig Hösele, Oswald Klotz, GS-Stv. Susanne Walpitscheker und GS Andy Wohlmuth. Durch die Veranstaltung führt Heilwig Pfanzelter.

Verleihung der Medienpreise "Senioren-Rose" & "Senioren- Nessel" für

Für Medienvertreterinnen und Medienvertreter ohne
Parlamentsakkreditierung ist eine Anmeldung bis zum 08. Februar 2013
mittags unter "veranstaltungen07@parlament.gv.at" und die Vorlage
des Presseausweises am Eingang notwendig.

Datum: 12.2.2013, um 17:30 Uhr

Ort:
Parlament Lokal VI, Budgetsaal
Dr.-Karl-Renner-Ring 1-3, 1010 Wien

Österreichischer Seniorenrat
Mag. Wolfgang Braumandl
kontakt@seniorenrat.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SER0001