WKÖ gratuliert Hans-Jörg Schelling zur Wiederwahl im Hauptverband

Leitl: Versierter Experte im unermüdlichen Einsatz für Gesundheitssystem

Wien (OTS/PWK041) - Die Wirtschaftskammer Österreich gratuliert WKÖ-Vizepräsident Hans-Jörg Schelling zur heute erfolgten Wiederwahl als Vorsitzender des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger. WKÖ-Präsident Christoph Leitl kennt Hans-Jörg Schelling als "versierten Experten, der unermüdlich im Einsatz ist für eine nachhaltig hohe Qualität unseres Gesundheitssystems und die Patientensicherheit. Dabei meistert er die wahrscheinlich größte Herausforderung, nämlich die vielen unterschiedlichen Positionen und Gruppierungen auf einen Nenner zu bringen, mit hoher Kompetenz und großem Erfolg".

Gerade im Bereich Gesundheitsreform sind Schelling viele wichtige Schritte zur Steigerung einer patientenorientierten Versorgung gelungen. Auch bei der Entwicklung von ELGA, als Initiator des Masterplanes Gesundheit sowie bei der Sanierung der Gebietskrankenkassen hat Schelling maßgeblich bei der zukunftsweisenden Weiterentwicklung des österreichischen Gesundheitssystems mitgewirkt.

Leitl: "Dank Hans-Jörg Schelling ist die einnahmenorientierte Ausgabenpolitik im Gesundheitssystem kein leeres Schlagwort, sondern immer mehr erfolgreich gelebte Realität. Diesen Weg gilt es fortzusetzen. Um das Gesundheitssystem nachhaltig abzusichern und die Gesundheitsreform voran zu treiben, muss es jetzt darum gehen, die vorhandenen Budgetmittel gezielt auch für Innovation, Qualität und Gesundheitsförderung einzusetzen. Für die weiteren erforderlichen Reformschritte hat die Wirtschaft in Hans-Jörg Schelling einen wichtigen Vorreiter und Impulsgeber. Wir wünschen ihm auch für die Zukunft viel Energie und Erfolg". (PM)

Wirtschaftskammer Österreich, Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit
Dr. Martin Gleitsmann