Pirker: Heute ist bekannte Billigfluglinie gestrandet

Gerichtsurteil: ÖVP-Verkehrssprecher im EU-Parlament begrüßt stärkere Fluggastrechte =

Brüssel, 31. Jänner 2013 (OTS) "Heute sind nicht die Fluggäste gestrandet, sondern eine bekannte Billigfluglinie ist gestrandet", so der ÖVP-Verkehrssprecher im EU-Parlament, Hubert Pirker, zum heutigen Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), der einer irischen Passagierin im Streit mit der Fluglinie Ryanair Recht gegeben hat. "Die Fluglinien können sich ab heute nicht mehr so einfach herausreden, dass sie nicht zuständig seien, wenn ein Passagier wegen außergewöhnlicher Umstände irgendwo gestrandet ist. Das Urteil ist eine Stärkung der Passagierrechte durch die EU", erklärt Pirker. ****

Das heutige EuGH-Urteil, stellt klar, dass selbst bei einer Schließung des Luftraumes, wie beim Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, die Fluggesellschaften nicht von ihrer Pflicht zu bestimmten Unterstützungsleistungen befreit sind. Dazu gehören Mahlzeiten, Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit, Hotelübernachtungen, Beförderung zwischen Flughafen und Hotel sowie zwei unentgeltliche Telefongespräche. "Wenn dies selbst bei Vulkanausbrüchen gilt, dann erst recht bei weniger ungewöhnlichen Vorkommnissen", so Pirker.

"Die Klarstellung ist wichtig. Was noch fehlt, sind aber klare und einfache Regeln, wie Passagiere ihre Rechte besser durchsetzen können. Wir im EU-Parlament fordern daher einen effizienten telefonischen Beratungsdienst, ein einheitliches
Beschwerdeformular, eine Standard-E-Mail, eine Hotline und eine zentrale, elektronische Beschwerdestelle, die notfalls nicht nur berät, sondern Beschwerden auch an die zuständigen nationalen Stellen weiterleitet", erklärt Pirker.

Dr. Hubert Pirker MEP, tel.: +32-2-284-5898,
hubert.pirker@ep.europa.eu