Barbara Rett, Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider führen durch den Wiener Opernball 2013

Live am 7. Februar ab 20.15 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Der Ballevent mit den Spitzen aus Gesellschaft, Politik und Kultur - am 7. Februar wird die Wiener Staatsoper einmal mehr zum wohl glamourösesten Ballsaal der Welt. Als Höhepunkt der umfangreichen ORF-Berichterstattung (alle Infos dazu unter presse.ORF.at) steht der gesamte Abend von ORF 2 am Donnerstag, dem 7. Februar 2013, ab 20.15 Uhr ganz im Zeichen des Wiener "Opernballs 2013": beginnend mit Lisbeth Bischoffs Dokumentation über den Opernball als Medienevent, über das Eintreffen der Gäste auf dem Red Carpet (21.10 Uhr) und die Eröffnung (21.45 Uhr) bis hin zum großen Fest (23.00 Uhr). Für das ORF-Publikum bittet neben Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider zum bereits siebenten Mal Barbara Rett die prominenten Ballbesucher/innen zum Interview.

Sonnengelbes Kleid für Barbara Rett und dunkelblauer Frack für Alfons Haider

Während Mirjam Weichselbrauns orangerote Robe schon bekannt war, steht nun auch Barbara Retts Opernball-Outfit fest: Die ORF-Kulturmoderatorin hat sich heuer für ein sonnengelbes Strass-besticktes Kleid aus Seidenchiffon und einen zartgrauen Organzaschal entschieden. Dazu trägt sie Diamantohrringe von Juwelier Wagner. Für eine modische Note sorgt auch Alfons Haider, er moderiert heuer in einem maßgefertigten dunkelblauen Frack mit schwarzem Revers von G&S Liebler - Die Kleidermacher.

Der Opernballabend am 7. Februar in ORF 2 im Überblick

20.15 Uhr: "Der Wiener Opernball - Ein Medienereignis"
Einmal im Jahr wird die Wiener Staatsoper zum festlichsten und berühmtesten Ballsaal der Welt - beim Wiener Opernball. Der "Ball der Bälle" wird aber auch alljährlich zum Medienspektakel. Fernsehanstalten auf der ganzen Welt entsenden ihre Teams, so auch das chinesische und japanische Fernsehen. In der 45-minütigen Dokumentation von Lisbeth Bischoff kommen Journalistinnen und Journalisten sowie Society-Reporter/innen der vergangenen Jahrzehnte zu Wort, um ihre Eindrücke und Erlebnisse vom Wiener Opernball zu schildern.

21.10 Uhr: "Opernball 2013 - Red Carpet"
Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider melden sich live vom Red Carpet der Wiener Staatsoper und interviewen die eintreffende Prominenz. Barbara Rett befindet sich bereits in der Oper und fängt dort die Stimmung kurz vor der Eröffnung ein. Es kommentieren Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe.

21.45 Uhr: "Opernball 2013 - Die Eröffnung"
Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider bitten Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Gattin Margit im Teesalon der Wiener Staatsoper zum Gespräch, bevor mit der österreichischen Bundeshymne und der Europahymne, sowie dem Einzug des Jungdamen und -herrenkomitees, die offizielle Eröffnung beginnt. Kommentiert von Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz.

23.00 Uhr: "Opernball 2013 - Das Fest"
Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider rücken Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ins Scheinwerferlicht und Barbara Rett widmet sich den Spitzen aus Kunst und Kultur. Zu Ende geht die Live-Übertragung - nach der traditionellen Mitternachtsquadrille -mit den schönsten Bildern und Impressionen des Opernballs 2013.

Kommentiert wird der gesamte Abend von Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe. Außerdem ist die TV-Übertragung auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at als Live-Stream und nachträglich als Video-on-Demand abrufbar.