EANS-News: Österreichische Staatsdruckerei Holding AG / Umsatz- und Ergebnissteigerung in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2012/13

Wien (euro adhoc) -

Quartalsbericht/Q1-3 Bericht

Wien, am 28. Jänner 2013. Die Österreichische
Staatsdruckerei Holding AG verzeichnete in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 (1.4.2012 - 31.12.2012) eine Umsatz- und Ergebnissteigerung. Die Berichtsperiode war durch eine sehr starke Nachfrage im Inlandsgeschäft gekennzeichnet. Bei den wichtigsten österreichischen Sicherheitsdokumenten konnten deutliche Zuwächse verzeichnet werden.

Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 6,5 Prozent und betrug in den ersten drei Quartalen EUR 33,8 Mio. gegenüber EUR 31,8 Mio. in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Der Inlandsumsatz konnte von EUR 24,8 Mio. im Vorjahr auf EUR 29,7 Mio. gesteigert werden. Der Auslandsumsatz belief sich auf EUR 4,1 Mio. (GJ 2011/12: EUR 7,0 Mio.).

Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug in der Berichtsperiode EUR 6,2 Mio. und lag um EUR 0,9 Mio. über jenem der ersten neun Monate im GJ 2011/12.

Das Finanzergebnis betrug EUR 0,4 Mio. (GJ 2011/12: 0,3 Mio.) und somit ergab sich ein Vorsteuerergebnis von EUR 5,8 Mio. (EUR 4,8 Mio.). Nach Abzug der Ertragsteuern betrug das Gesamtergebnis in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres EUR 4,4 Mio. (GJ 2011/12: EUR 3,7 Mio. bzw. +18 Prozent)

Über die OeSD Gruppe
Die OeSD Gruppe ist eine von Europas führenden Anbietern von gesamtheitlichen Identitätsmanagementlösungen. Sie entwickelt und produziert Hochsicherheitsidentitätsdokumente, wie z.B. den Reisepass mit Chip und biometrischen Sicherheitsmerkmalen. Das Segment eGovernment umfasst die Entwicklung, Implementierung und Bereitstellung von Personalisierungslösungen für Identitätsdokumente (z.B.: Reisepässe, Führerscheine, Personalausweise, Aufenthaltstitel etc.). Das Segment Security Print umfasst den Entwurf und die Herstellung von Hochsicherheitsdruckprodukten wie Blanko-Identitätsdokumente, Sicherheitszertifikate, Briefmarken etc. Die OeSD Gruppe beliefert und betreut Kunden in mehr als 60 Staaten der Welt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Österreichische Staatsdruckerei Holding AG Tenschertstraße 7 A-1239 Wien Telefon: +43 1 206 66 FAX: +43 1 206 66 100 Email: office@staatsdruckerei.at WWW: www.staatsdruckerei.at Branche: Verarbeitende Industrie ISIN: AT00000OESD0 Indizes: Standard Market Auction Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Mag. Helmut Lackner
Chief Financial Officer