FP-Kappel: Fahrgastrekord kostet die Wiener 24 Millionen Euro

Sonder-Betriebskostenzuschuss für Wiener Linien aus allgemeinem Budget

Wien (OTS/fpd) - "24 Millionen Euro an Sonder-Betriebskostenzuschuss aus dem allgemeinen Budget der Stadt waren nötig, um die Preisreduktion der Jahreskarte bei den Wiener Linien zu finanzieren", sagt die Gemeinderätin der FPÖ-Wien, LAbg. Dr. Barbara Kappel heute anlässlich der Bekanntgabe des Fahrgastrekords im Jahr 2012 durch die Wiener Linien, "hier wird ein grünes Wahlkampfversprechen durch den Griff in die rot-grüne Stadtkasse umgesetzt."

Die Wiener Linien vermelden heute einen Rekord von 907 Millionen Fahrgästen im abgelaufenen Jahr - das ist ein Plus von 32 Millionen für die städtischen U-Bahnen, Straßenbahnen und Autobusse. Laut Wiener Linien war die Preisreduktion bei den Jahreskarten ausschlaggebend für diesen Fahrgastrekord.

"Bereits im ersten Quartal letzten Jahres wurden im Wiener Gemeinderat 24 Millionen Euro als Kompensation für die Preissenkung der Jahreskarte für die Wiener Linien zweckgewidmet", sagt Kappel, "diesen Sonder-Betriebskostenzuschuss hat die rot-grüne Rathauskoalition als Kompensation für die verunglückte Umsetzung des grünen Wahlversprechens genehmigt." Die Freiheitliche Fraktion stimmte damals gegen diesen Griff in die Stadtkasse.

Im Gemeinderatswahlkampf 2010 versprachen die Grünen, damals in der Opposition, die Einführung einer Billig-Jahreskarte für die Wiener Linien um 100 Euro. "Die rot-grüne Jahreskarte kostet jetzt 365 Euro und bezahlt wird sie von den Wiener Steuerzahlern aus dem allgemeinen Budget", kritisiert die freiheitliche Gemeinderätin, "das ist keine Strukturreform und hat auch keinerlei Nachhaltigkeit." Die Wiener Linien schrieben 2010 und 2011 Verluste von 110 Millionen Euro, für die Bilanz 2012 zeichnet sich ein Verlust in Höhe von 120 Millionen Euro ab, schließt Kappel. (Schluss) hn

FPÖ-Wien, Pressestelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NFW0009