ASFINAG: Vignetten-Countdown - noch zehn Tage bis sie kleben muss!

Wien (OTS) - Die Tage der Gültigkeitsdauer der Vignette 2012 sind bereits gezählt, der Vignetten-Countdown läuft weiter. Autobesitzer sollten sich darauf einstellen, die alte petrolfarbene Vignette gegen das neue himbeerfarbene Pickerl auszutauschen, damit sie den Stichtag 1. Februar, ab dem dann nur mehr die neue Vignette 2013 gültig ist, nicht übersehen.

Wer sich nicht sicher ist, was beim Kauf der Vignette bzw. beim Aufkleben alles zu beachten ist, sollte sich zuvor unbedingt das Video mit vielen praktischen Tipps rund um die Vignette auf asfinag.at ansehen!

-> Der ASFINAG Tipp: Beim Aufkleben der Vignette muss die Windschutzscheibe sauber, trocken und fettfrei sein. Die optimale Klebe-Temperatur liegt bei etwa +5o Celsius. Ist es kälter, sollte in der Garage geklebt oder das Aufkleben nach einer längeren Autofahrt vorgenommen werden, wenn die Scheibe durch die Autoheizung bereits aufgewärmt ist. Dies gilt ebenso für das Entfernen alter Vignetten:
Vignette nicht von der kalten oder gefrorenen Windschutzscheibe lösen, sondern nur von der bereits erwärmten Scheibe entfernen.

Als Ammenmärchen gilt, dass es strafbar wäre, wenn mehr als zwei österreichische Pickerln gleichzeitig auf der Windschutzscheibe kleben. Es gibt aber die ASFINAG Empfehlung, dass auf der Windschutzscheibe nicht mehr als zwei österreichische Vignetten gleichzeitig vorhanden sein sollten, da aufgrund der Übersichtlichkeit im Fall des Falles eine Mautkontrolle schneller abgewickelt werden kann - dies ist durchaus auch im Sinne der Kunden.

Im Zusammenhang mit dem richtigen Anbringen und Entfernen von Vignetten tauchen immer wieder dieselben Fragen auf. Worauf beim Kauf und bei der richtigen Handhabung der Vignette unbedingt geachtet werden muss, erklärt Zeichentrickmännchen "Conny" in einem Kurzvideo auf asfinag.at auf sehr anschauliche und unterhaltsame Art.

ASFINAG
Mag. Ingrid Partl